Donnerstag, 24. März 2016

Staffel 6 - Episode 12 - Die Nacht vor dem Morgen


Episode 12 (79)
Englischer Originaltitel: Not Tomorrow Yet
Deutscher Titel: Die Nacht vor dem Morgen
Erstausstrahlung USA: 06.03.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 07.03.2016
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Seth Hoffman

Inhalt:
In der vorigen Folge entstand der Plan die Gruppe um Negan auszulöschen. In dieser Folge hier, soll der Plan in die Tat umgesetzt werden.
Zu beginn folgen ein paar Szenen zwischen diversen Figuren und auch Carol spielt hier eine große Rolle. Ihr derzeitiges Leben und der dazugehörige Gemütszustand werden geschildert. Eine Veränderung an ihr bahnt sich an und eine Beziehung zu einem der Männer die schon in Alexandria waren als sie hier ankam. (Verzeiht mir wenn ich seinen Namen jetzt nicht weiß... Schande über mein Haupt)
Es kommt auch zu jener Szene in der Rick den Plan allen unterbreitet und um deren Meinung fragt. Morgan ist offiziell als einziger dagegen und wird nicht kämpfen. Rick nimmt es hin, lässt aber auch erkennen das er von Morgans Einstellung überhaupt nichts hält. Der Plan wird durchgeführt.
Die Truppe macht sich also auf den Weg und sie verfolgen eine bestimmte Strategie.
Negan will Gregorys Kopf. Nur mit dem gibt er den Mann den er gefangen hält frei. So suchen sie nach einem Beißer den sie als "Ersatz" für Gregorys Kopf verwenden können.
Der Plan geht auf und der Türposten gibt den Mann frei. Mit der geschickt zurecht gelegten Taktig verschaffen sie sich zutritt in das Lager von Negan und töten alle im Schlaf.
Der Plan hat funktioniert und im Anbruch des neuen Tages sind sie alle erleichtert es geschafft zu haben.
Michonnes Frage "Wer von denen war nun eigentlich Negan?" stellt sie zu Recht. Das die Sache noch nicht vorbei ist bemerken sie als sie über Funk erfahren das man Carol und Maggie gefangen hat.

Persönliche Meinung:
(Spoiler)


Oh Mann... also ja... ich fand die Folge war vor Spannung so geladen das es einem die Luft zum Atmen abgeschnürt hat.
Ich fand es ziemlich krass das die Gruppe die Gegenseite "tatsächlich" im Schlaf umbringt! Ich meine ja... sie haben schon öfter so ein Problem gelöst, aber bei Nacht und Nebel sind sie noch nie über jemanden gestanden und haben ihn im Schlaf umgebracht. Ich fand das wirklich ganz schlimm... aber es ist real und es musste wohl so sein.
Gefallen haben mir dabei die Charaktere selbst. Die Veränderung die sie durchmachen mussten. Glenn hat noch NIE einen lebenden Menschen getötet. Ihn dann beim Mord an seinem Feind weinen zu sehen war schon sehr traurig.
Und ich bin da gerade an der richtigen Stelle.
Glenn tötet einen Typ mit Glatze, der Bilder zerschlagenen Köpfen über seinem Bett aufgehängt hat. Man kann es nun so deuten das Glenn mit diesen Bildern die "Bestätigung" hat das es nicht "verkehrt" ist diesen Mann getötet zu haben. Oder (und nun spoiler ich wohl alle die den Comic nicht kennen) aber man zielt auf das Geschehen im Comic hin. Ich habe den Comic selbst noch nicht gelesen aber ich weiß was in Kapitel 100 passiert. Glenn wird von jemandem mit einem Baseballschläger erschlagen. Er stirbt also. Diese Szene in dieser Folge kam mir vor, als wolle man damit zeigen das Glenn in der TV Serie nun nicht mehr an diesen Folgen sterben wird. (was einen anderen Tod nicht ausschließt) Ich fand das "schön" insziniert.
Carols Sorgen um die schwangere Maggie fand ich sehr berechtigt. Warum zum Henker muss Maggie da auch dabei sein. Schon klar... Pflichtbewusstsein usw... aber Herr Gott sie ist schwanger verdammt! *knurr* Nicht mal Glenn hätte ich da mitgeschickt weil man diese "Familie" nicht außeinander reißen sollte.
Das Ende war perfekt. Es war eigentlich vorhersehbar das es nicht einfach so leicht über die Bühne geht. Da MUSSTE einfach noch sowas kommen. Perfekt, auch wenn man damit rechnen musst.
Eine Szene fällt mir noch ein, bevor sie das Lager stürmen. Als sie nach einem Ersatzkopf für Gregory suchen. Da äußerst sich der Typ von Hilltop folgendermaßen: "Die Saviours sind beängstigend... aber... nichts im Vergleich zu euch..."
Oh Gott! Das war einfach HERRLICH!! Ich musste da so richtig loslachen denn es stimmt ja! Es ist eigentlich überhaupt nicht witzig, eher schauerlich und man bekommt Gänsehaut aber es war einfach herrlich!
Und da haben wir dann wieder den Rick der für das Wohl seiner Leute alles tut. Er geht über Leichen. Immer mehr erkennt man in der Serie nun auch das eigentlich nicht die Beißer die große Bedrohung ist, sondern andere Menschen. Eben genau das, was man in der 4. Staffel mit Terminus angefangen hat. Ich denke es ist dieser Patzen "Realität" der einen dabei so fesselt...
Jedenfalls wird Rick wieder ähnlich seines Charakter den er in der 4. Staffel hatte. Dort war er nahe dem Wahnsinn das stimmt, aber er ist jetzt nicht minder Gefährlich. Jetzt macht er solche Dinge nämlich mit vollem Bewustsein. Ich frage mich wie das für ihn noch enden wird. Er ist einfach ein brilianter Charakter in dieser ganzen Geschichte und ich würde ihn ungern verlieren muss ich gestehen...
Und schaut euch das obige Bild mal etwas genauer an. Ist es nicht total ironisch und doch so hervorragend zugleich? Rick, erklärt seinen Plan die Leute von Negan im Schlaf zu töten und steht dabei vor einem Mosaikfenster mit einem Kreuz? Gänsehautverdächtig sag ich nur... total krass...
Oh... und was mir noch einfällt ist Abraham. Er trennt sich von Rosita. Hätte ich in dieser Folge wirklich "noch" nicht damit gerechnet. Ich dachte da käme mehr in diesem Bezug...
Jedenfalls bleibt es spannend... diese Staffel hat es echt in sich! Woah...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen