Freitag, 20. Januar 2017

Comic Band 03 - Die Zuflucht


Band: 03
Deutscher Titel: Die Zuflucht
Original Titel: Safety Behind Bars
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 18. Mai 2005
Erscheinungsdatum Deutsch: 15. November 2006
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 13-18
Bonusseiten: Cover Galerie (US Cover 16 und 18), Zombie-Guide 3: Zombie Romane
Klappentext-Ergänzung: Rick Grimes Odysee ist zu Ende -  oder nicht? Die kleine Gruppe Überlebender findet einen scheinbar sicheren Ort - ein ehemaliges Hochsicherheitsgefängnis mitten im Nirgendwo. Schnell richtet man sich ein hinter Stacheldraht und hohen Mauern. Das Problem ist nur: sie sind nicht allein. Wer sind die vier Männer, die als einzige die Zombie-Epedemie im Knast überlebt haben? Und was wollen sie? Angst, Paranoia und Mord lassen die Situation eskalieren, während vor den Toren die Untoten warten. Und dann macht Rick auch noch eine furchtbare Entdeckung...
Inhalt: Wie schon bei Band 1 und 2, erst am Ende. ^-^

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Die US Cover von Vol. 16 und 18 in s/w, gezeichnet von Tony Moore

Der 3. Teil des Zombie-Guides macht klar wie selten echte Zombie Romane sind aber...

Der Guide wartet mit einer sehr nützlichen Liste auf.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:

Wie schon in den beiden Bänden zuvor, kommt auch hier eine kleine Auflistung der Figuren. Ab jetzt beschränke ich mich allerdings NUR auf die Neuzugänge:
Dexter, Axel, Andrew und Thomas sind die vier Gefängnisinsaßen auf die Rick und seine Gruppe im Gefängnis treffen. Zumindest der Name "Axel" kommt mir noch von der Serie her bekannt vor, die anderen drei sind mir nicht so im Gedächtnis hängen geblieben. Fakt ist: Der Axel aus dem Comic und der aus der Serie sind zumindest in diesem Band grundverschieden. Mehr über die Ex-Häftlinge kann ich nach meinem Rewatch sagen, dieser Artikel wird später also noch etwas überarbeitet werden.

Inhalt:
Der Band beginnt unmittelbar dort, wo Band 2 genedet hat. Die Gruppe beginnt also das Gelände des Gefängnisses zu säubern und alles läuft ohne Probleme. Als sie sich in das Innere der Anlage vorwagen, treffen sie dort auf die vier letzten lebenden Menschen. Dexter, Andrew, Axel und Thomas. Als sich im laufe des Kennenlernens herausstellt dass sie keine Aufseher, sondern Inhaftierte sind, ist das Misstrauen groß. Allerdings hat sich die Welt verändert und man arrangiert sich miteinander und arbeitet zusammen.
Nachdem ein Teil der Anlage gesäubert und bewohnbar gemacht ist, kommt Rick der Gedanke die Familie von Hershel aufzusuchen und sie an ihren Sicheren Ort einzuladen.
Auf Hershels Farm angekommen wird klar, dass es seit ihrer Abfahrt vermehrt zu Beißerangriffen gekommen ist und der Ort für Hershel und seine Familie nicht mehr sicher ist. Dankend nimmt Hershel also Ricks Angebot an und in den nächsten Tagen zieht die gesamte Familie mit ihren Vorräten ins Gefängnis um.
Chris und Julie gelingt es endlich sich in der Nacht zurück zu ziehen und ihre erste gemeinsame Nacht miteinander zu verbringen. Allerdings haben sie noch etwas anderes vor. Sie wollen Doppelselbstmord begehen doch Julie drückt zu früh ab und Chris bleibt zurück. Chris steht noch unter Schock als Tyreese und Rick am Schauplatz eintreffen. Tyreese ist verzweifelt und hat den Glauben das Julie auf seine Worte reagieren würde und wieder normal werden würde. Als sie zurück kommt, greift sie Tyreese aber an und Chris erschießt sie aus Reflex. Tyreese ist danach völlig außer sich und bringt Chris um. Von seinem Mord wissen nur Tyreese selbst und Rick.
Durch diesen Vorfall wird Rick jedenfalls hellhörig. Julie kam zurück obwohl sie nicht an den Folgen eines Bisses gestorben ist. Am nächsten Tag steigt er also auf ein Motorrad und fährt an die Stelle wo sie Shane begraben hatten. Er gräbt Shane aus und stellt fest, dass auch dieser sich in einen Beißer verwandelt hat. Fakt ist also, man kommt immer zurück wenn man stirbt.
Während Ricks abwesenheit geschehen schreckliche Dinge im Gefängnis.
Bei der Aktion die Turnhalle zu säubern geraten Glenn, Andrea und Tyreese in Bedrängnis und müssen fliehen. Tyreese wird dabei eingekreist und ist den Beißern hoffnunglos ausgeliefert. Glenn und Andrea glauben ihren Freund verloren und verriegeln die Tür.
Zeitgleich findet Hershel seine beiden Mädchen, Rachel und Susie enthauptet vor. Dexter, der wegen dem Mord an seiner Ex-Frau und ihres neuen Geliebten inhaftiert ist, gerät als erstes unter Verdacht und wird in eine Zelle gesperrt.
Der Doppelselbstmord eine Nacht zuvor, der Verlust von Tyreese und der Mord an den beiden Mädchen lässt Verzweiflung und Trauer aufkommen. Carol, die Tyreese verloren hat, übernachtet bei Lori und küsst diese in ihrer Verwirrung. Lori schiebt es auf den gemütszustand ihrer Freundin und meint die Sache zu vergessen wäre besser.
Als Rick am nächsten Morgen zurück kommt, wird er bereits am Tor von Glenn eingeweiht und ist sichtlich am Boden. Zu allererst würde er aber die Turnhalle aufsuchen um sich von Tyreeses Tod zu vergewissern und ihn von seinem dasein als Beißer zu erlösen. Was sie allerdings vorfinden als sie das Tor öffnen lässt sie Staunen. Ein Berg "toter" Beißer und Tyreese der an der Wand hockt und sich noch beklagt wo Rick nur so lange gewesen ist.
Carol ist überglücklich Tyreese zurück zu haben und Rick wendet sich dem nächsten Problem, Dexter zu. Dieser beteuert nach wie vor seine Unschuld, hat aber im Hintergrund bereits Fäden gespannt.
Während sich Rick und Tyreese beraten, wird Andrea in der Waschküche vom Mörder der beiden Mädchen attackiert. Es ist Thomas!
Ihr gelingt die Flucht nach draußen, wird aber an der linken Wange verletzt. Draußen eilen ihr Rick und die anderen zu Hilfe und Rick schlägt Thomas brutal nieder. Rick rastet vollkommen aus und bringt Thomas fast um. Tyreese hält Rick auf und sie sperren Thomas in eine Zelle. Rick stellt eine neue Regel für die Gemeinschaft auf.
Wer töte, der stirbt.
Es wird viel geredet und lange nachgedacht. Sollen sie ihn laufen lassen oder umbringen. Das letzte Urteil lautet Tod durch Erhängen.
Patricia, mit der Thomas einige Tage zuvor bereits geflirtet hat, will ihm aber helfen und lässt ihn aus seiner Zelle. Als "Dank" versucht er sie zu erwürgen, doch durch das Eingreifen von Tyreese lässt Thomas von ihr ab. Schlussendlich wird Thomas ohne lange zu reden von Maggie erschossen. Er ist der Mörder ihrer beiden kleinen Schwestern.
Thomas wird nicht beerdigt, er wird vor den Toren der Anlage den Beißern vorgeworfen.
Während sie sich vom "Schauspiel" vor dem Zaun abwenden, richtet Dexter eine Waffe auf sie. Er lässt ihnen die freie Wahl entweder von ihr zu verschwinden oder zu sterben.

Tote in diesem Band: Julie, Chris, Rachel, Susie und Thomas.

Persönliche Meinung:
Aus irgendeinem Grund, kommt es einem in diesem Band vor, dass nicht viel passiert. Dabei sterben 5 Menschen!
Ich schätze es liegt daran weil man sich, bis auf Ricks Ausflug zur Farm und zu Shane, nur an einem Ort befindet. Desweiteren ist der Erzählfluss so rasant, das man fast nicht mitkommt und die Geschehnisse wirklich verinnerlichen kann. Es passiert Schlag auf Schlag. Diese flotte Erzählweise sorgt dafür das man so einen Band einfach nicht weglegen kann und im Nu durch ist und schon nach dem nächsten lechzt.
Mir hat in diesem Band jedenfalls sehr gut gefallen wie man den Figuren Emotionen und Meinungen verpasst hat. Die Paarbildung und der Umgang der Pärchen miteinander war glaubhaft und ermunternd. Nachvollziehbar und realistisch. Auch diese Zwickmühlen und wie manche in ihren Entscheidungen hin und hergerissen sind, werden gut in Szene gesetzt. Meinungsverschiedenheiten werden klarer und auch zwischen Lori und Rick gibt es hin und wieder stress.
So manche Figur verändert sich in diesem Band. Rick bekommt zunehmend Schuldgefühle und er erkennt zum ersten mal das man nicht jedem sofort blind zu viel Vertrauen gegenüber bringen sollte. Als Tyreese totgeglaubt ist, wird auch eine neue Seite von Carol gezeigt.
Hershel ist mit seiner Wiedereinführung sehr verändert. Er ist scheinbar aus seinem Trauma aufgewacht und handelt vernünftig und konsequent.
Wen ich ganz interessant und lässig finde ist Axel. Er hilft bei der Säuberung am Zaun... spannt bei Lori und Carol unter der Dusche... und er will keinen Stress. Er bringt sich einfach ein.
Desweiteren darf man trotz der ganzen Ernsten Sachen in diesem Comic nicht auf den "Humor" vergessen. Oft sind es nur Kommentare oder Blicke, die sich die Figuren um die Ohren hauen und sie sind so real gehalten. Nicht überdreht... ich finde es einfach toll! Man kann bei TWD also wirklich auch lachen. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen