Mittwoch, 1. Februar 2017

Comic Band 06 - Dieses sorgenvolle Leben


Band: 06
Deutscher Titel: Dieses sorgenvolle Leben
Original Titel:  This Sorrowful Life
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 11. April 2007
Erscheinungsdatum Deutsch: 13. Mai 2008
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 31-36
Bonusseiten: Who is Who?, Zombie-Guide Teil 6: George A. Romero
Klappentext-Ergänzung: Rick und seine Begleiter befinden sich weiterhin in der Hand des selbsternannten Gouverners. Gewalt und brutale Spiele bestimmen ihr Leben. Der traumatisierten Micchonne wird eine Verbesserung ihrer Umstände versprochen, wenn sie sich dazu bereit erklärt, an den gefährlichen Gladiatorenkämpfen in der Arena teilzunehmen. Rick findet währenddessen in Dr. Stevens einen Vertrauten. Gemeinsam mit einem unerwarteten Verbündeten planen sie die Flucht aus dem Stadtstaat. Währenddessen steht in der "Heimat", dem ehemaligen Gefängnis, nicht alles zum Besten. Wie kam es bloß dazu, dass Zombies das ehemals befreite Gebiet zurückerobert haben? Und was ist mit dem Rest der Gruppe passiert?
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Im "Who is Who?" in diesem Band, hat man auch das "Who is Who? In Woodbury" beigefügt. Somit hat man die vier wichtigesten Personen aus Woodbury auf einen Blick.
Aber Achtung: In diesem Bereich hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die Figur die neben dem Namen "Bruce" abgebildet ist, ist NICHT Bruce! Das ist Gabe. Ich habe extra alle Bände in denen sie vorkommen durchgeackert um seinen Namen zu finden. Im Artikel zum 4. Band habe ich ihn unter Gabe bei den neuen Figuren bereits gelistet. Ich nehme also an, der Verlag hat hier einfach das falsche Bild erwischt. ^-^ Kann ja passieren und ist auch kein Weltuntergang.

Im Zombie-Guide dieses Bandes geht es um den Großmeister der Zombie-Filme: Nämlich um George A. Romero.
Auf 5 Seiten wird sein Leben und seine Arbeit vorgestellt.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

  
Neue Figuren:
Keine in diesem Band!
Aber es wäre ja auch unrealistisch wenn in jedem Band neue Leute auftauchen würden. ^-^Es sind auch so genug am Zug und bringen Heil... und Unheil. *zwinker*
Inhalt:
Rick ist noch immer in der Krankenstation und er findet heraus dass er in Dr. Stevens einen Verbündeten hat. Auch seine Assistentin Alice ist nicht gerade vom Gouverneur angetan.
Der Gouverneur schlägt Michonne, mit der er sich wieder mal "beschäftigt" hat ein Angebot vor. Sie soll in seiner Arena kämpfen und verlieren. Er verspricht ihr dadurch etwas mehr Komfort und ein besseres Leben mit ihm in Woodbury. Sie willigt ein, aber nur um ein Massaker zu veranstalten und den Gouverneur so richtig in Rage zu bringen.
Der Goueverneur schäumt vor Wut und will sich an Michonne Rächen, hält sich aber zurück und verschwindet in seine Zimmer.
In der Nacht gelingt es Rick, Dr. Stevens und Alice mit der unerwarteten Hilfe von Martinez zu fliehen. Er war es auch der Glenn aus seiner Garage befreit und mitgebracht hat. Gemeinsam befreien sie Michonne und sind so gut wie über die Mauer als Michonne sich dazu entscheidet zurück zu bleiben. Sie wolle später nachkommen weil sie mit dem Gouverneur noch eine Rechnung zu begleichen hat.
Kaum über der Mauer wird Dr. Stevens von einem Beißer angefallen und verliert sein Leben. Rick, Glenn, Alice und Martinez setzen ihren Weg zum Gefängnis allein fort.
Michonne wartet unterdessen in der Wohnung des Gouverneurs auf ihr Opfer. Sie schlägt ihn nieder, tötet ihn aber nicht gleich. Sie rächt sich in vollen Zügen an ihm. Foltert und Demütigt ihn, so wie er es mit ihr gemacht hat. Sie nimmt ihm das linke Auge und den rechten Arm. Nach vollendeter Tat ist sie über sich selbst entsetzt. Sterbend lässt sie den Gouverneur zurück und flieht, als seine Handlanger an der Tür klopfen. Seiner mutierten Tochter krümmt sie kein Haar, immerhin braucht sie sie noch als Ablenkungsmanöver.
Auf dem Weg zurück zum Gefängnis kommt Michonne mitten in der Nacht am Wrack des Hubschraubers vorbei. Rick und seine Begleiter haben dort für die Nacht zuflucht gesucht, womit die Gruppe wieder komplett ist. Gemeinsam bestreiten sie den Weg zum Gefängnis und kommen dabei mit vielen Beißern in Kontakt.
Vor den Toren der Gefängnisanlage lähmt sie der Schock. Das Tor ist offen und das Gelände von Beißern überrannt.
Verzweifelt bahnen sie sich den Weg nach drinnen. Sie finden Otis nah am Tor. Er ist tot und bereits ein Beißer.
Sie kämpfen sich weiter vor und versuchen die anderen zu finden, sofern sie noch leben. Durch die Schüsse aufmerksam geworden, öffnet sich ein Tor und sie bekommen Einlasse. Bis auf Otis sind alle wohlauf und unverletzt.
Rick und seine Gruppe tauscht sich aus, was in jeweiliger Richtung passiert ist.
Fest steht: Nun heißt es aufs neue die Anlage zu säubern und die Beißer zu vertreiben. Gesagt getan. Glenn ist bei der Aufräumungsarbeit sehr darauf bedacht ein gewisses Schmuckstück zu finden. Einen Ring, mit dem er bei Hersehl um seinen Seegen bittet und anschließend um Maggies Hand anhält.
Martinez findet in der Gruppe zuflucht und hilft bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit. Rick vertraut ihm so weit dass er aus seinem Blickfeld verschwindet. Rick erkennt seinen fatalen Fehler früh genug und nimmt die Verfolgung auf.
Mit dem Wohnmobil holt Rick ihn ein und rammt ihn brutal. Er stellt den am Boden liegenden zur Rede und prügelt auf ihn ihn. Martinez wollte nur andere aus Woodbury holen. Andere, die ebenso durch den Gouverneur leiden wie er selbst. Er hatte vor Leute vor dem Gouveneur in Sicherheit zu bringen. Doch Ricks Vertrauen in ihn ist zerstört und somit erschießt er ihn um dem Gouverneur nicht ihren Standort zeigen zu können.
Zurück im Gefängnis, weiß Rick nicht wie um ihn selbst bestellt ist. Er beginnt sich als Monster zu sehen immerhin hat er diesen Mann kaltblütig umgebracht. Aber er musste seine Gruppe dadurch beschützen.
Rick ruft eine Besprechung ein in der er seine Leute vor dem Gouverneur warnt und dazu aufruft, besser Vorbereitet zu sein wenn er kommt. Denn er wird kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er ihre Anlage findet.
Tote in diesem Band: Otis, Dr. Stevens und Martinez.
Verschwunden: keine
 
Persönliche Meinung:
Dr. Stevens und Alice sind vollkommen neue Figuren und ich finde sie passen genau in die Gruppe. Schade das Dr. Stevens bei der Flucht ums Leben kommt. Einen richtigen Arzt hätte die Gruppe um Rick wirklich gebrauchen können. Zum Glück schafft es Alice, die für neuen Wind sorgen wird.
Schade ist es um Otis und auch dass man nicht mal mitbekommen hat das und "wie" er zu Tode kam. Es ist fast so als hätte man ihn einfach mal beiseitegeräumt weil zwei neue im Anmarsch sind. *drop* Klingt ziemlich kalt.
Der ganze Handlungsverlauf mit der Flucht, mit den neuen Mitgliedern und das Martinez ihnen plötzlich hilft ist wirklich gelungen. Besonders Martinez ist hier im Comic wieder ein ganz anderer als in der TV Serie. In der TV Serie zeigt er diesen Beschützer-Typen erst in späteren Folgen, hier soll er jedoch leider noch im selben Band sterben.
Wie anders diese Michonne hier im Vergleich zur TV-Michonne ist, zeigt dieser Band schwarz auf weiß. Erst die Sache dass sie Tyresse verführt... dann die Sache wie der Gouverneur ihr mitspielt und in diesem Band "darf" sie sich an ihm rächen. Während sie in der TV-Serie nur seine Beißer-Tochter tötet und ihm ein Auge aussticht, foltert sie den Gouverneur hier zu Tode. So glaubt sie. Immerhin lässt sie ihn mit tötlichen Wunden zurück und geht im Grunde davon aus dass er daran stirbt.
Sie ist über sich selbst schockiert und das bringt ihre menschliche Seite wieder etwas mehr hervor und ich sage "zum Glück". Wäre sie einfach cool und unterkühlt zurück gekehrt, hätte das die Sympathie für sie komplett zum erleschen gebracht. So besteht noch Hoffnung für sie und ich hoffe sie kann später nochmal richtig glänzen.
Ein guter Band in dem viel geschieht. Ich bin gespannt auf den nächsten.

1 Kommentar:

  1. Uiuiuiui...dieser Band ist mal wieder spannend und auch sehr interessant, wenn auch unterschiedlich es zum Vergleich in der Serie. Das mit Micchonne... Woah...

    AntwortenLöschen