Mittwoch, 15. Februar 2017

Staffel 7 - Episode 09 - Der Stein in der Strasse


Episode 09 (92)
Englischer Originaltitel: Rock in the Road
Deutscher Titel: Der Stein in der Strasse
Erstausstrahlung USA: 12.02.2017
Deutsche Erstausstrahlung: 13.02.2017
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Angela Kang


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 
 Inhalt:
Gleich zum Beginn des Mid-Seasons Finales wird dem Zuschauer noch vor dem Vorspann ein "Aha" und "Was ist denn jetzt los?!" Moment beschert.
Gabriel hat Nachtwache, während Rick und seine Gruppe auf Plünder-Tour sind. Plötzlich bricht er seine Wache ab, plündert selbst das Vorratslager, steigt in einen Waagen und verlässt in Nacht und Nebel Alexandria.
Ja... und das lässt man vor dem Vorspann so stehen.
Die Szene wechselt sofort zu Rick. Mit Jesus, Michonne, Tara, Carl und Rosita war er am Ende der 8. Folge in Hilltop angekommen. Dort gab es ein Wiedersehen mit Maggie, Enit, Sasha und Daryl. Gemeinsam stehen sie nun vor Gregorie um ihn zur Mitarbeit am Kampf gegen Negan zu bewegen. Dieser zeigt sich allerdings deutlich abgeneigt und schmeisst die Leute aus Alexandria, mit Ausnahme von Maggie und Enit, aus seinem Camp. Auch wenn Gregorie nicht für die Thematik empfänglich ist, ein paar seiner Leute sind es und sie sind bereit mit in den Kampf zu ziehen. Maggie und Enit werden in Ricks Auftrag weiter in Hilltop die Ohren offen halten und Leute ansprechen.
Rick, Carl, Michonne, Rosita und Sasha folgen Jesus zum Königreich. Jesus meint es wäre an der Zeit das Rick, König Ezekiel kennenlernt.
Gesagt getan. Der Trupp kommt beim Königreich an und werden von Richard (in einer der vorigen Folgen hatte er Carol besucht und besitzt im Wald heimlich einen Wohnwaagen) persönlich ins Camp geführt. Ezekiel empfängt sie und hört sich ihren Plan an. Dabei begegnen sie auch Morgan und dieser erzählt dass Carol am Leben ist, aber sich abgesetzt hat. Daryl ist neben Rick auch sehr interessiert an ihrem Wohlergehen.
Ezekiel überdenkt den Vorschlag der Neuankömmlinge und gewährt ihnen eine Nacht asyl im Königreich. Am nächsten Tag verkündet auch er seinen Entschluss sich aus dem Kampf fern zu halten. Aber er gewährt Daryl so lange im Königreich asyl, solange er es braucht. Die Saviors setzen keinen Fuß ins Innere des Camps, so müsste Daryl hier am sichersten sein. Auf Ricks Worte hin, bleibt Daryl wiederwillig im Königreich bei Morgan.
Aus dem Rückweg, kommen sie einen Highway entlang und sehen in der Ferne Negans Stützpunkt. Die Strasse ist allerdings mit Sprengstoff und Fallen versehen, die sie erst entschärfen müssen. Zu ihnen gesellt sich eine Horde Beißer von denen Rick und Michonne fast die Hälfte im Alleingang erledigen und den Rest auf den richtigen Weg führen. Weg von ihnen.
Jesus und Sasha begeben sich inzwischen alleine nach Hilltop während Rick, Carl, Rosita und Michonne zurück nach Alexandra fahren. Jesus hat den Saviors ein Funkgerät abgenommen über dass sie nun Negans Pläne abhören können. Negan schickt einen Trupp nach Alexandria weil sie Daryl dort vermuten.
Rick und seine Truppe sind kaum in Alexandria ankommen, stehen die Saviors schon vor dem Tor. Simon, Negans rechte Hand, erklärt was Sache ist und lässt ganz Alexandria auf der Suche nach Daryl auf den Kopf stellen. Er erklärt auch dass er sterben wird wenn sie ihn je finden.
Auf der Suche, stehen sie alle im leeren Vorratsraum von Alexandria und ihnen fällt spontan eine geschickte Ausrede für die "Leere" darin ein.
Die Saviors sind kaum weg als Aaron, Rick erklärt was passiert ist. Die gesammten Vorrate und Gabriel sind verschwunden.
Rosita ist sich Sicher, Gabriel hat sie einfach beklaut und ist abgehauen. Sie lässt keinen Zweifel zu. Tara verteidigt ihn. Gabriel hatte doch seinen Mut gefunden und er würde nicht einfach ihre Sachen nehmen und verschwinden. Rick ist skeptisch und Michonne hält beides für Möglich. Immerhin hat er Spencer und Olivia vor seinen Augen sterben sehen, das könnte ein Auslöser für so eine Tat sein.
Als sie nach Spuren suchen finden sie seine Bibel auf dem Boden. Rick weiß, er würde sie nicht einfach so zurück lassen. Nach weiterem Suchen finden sie in einem anderen Buch auf der letzten Seite den Eintrag "Boat" Also Boot. Gabriel hat ihnen also einen Hinweis hinterlassen.
Rick, Michonne, Tara, Rosita und Aaron ziehen also los zu diesem Hausboot auf dem Rick und Aaron nicht lange vorher ein paar Waffen gefunden haben. Am Seeufer finden sie tatsächlich ein paar Fußspuren und sie folgen ihnen.
Es gleicht einem verlassenen Industriegelände, durch das sie sich schleichend vorwärtsbewegen. Im nächsten Moment finden sie sich von einer anderen, fremden Gruppe, eingekreist und man zielt mit Waffen auf sie. Rick bleibt erwartet ruhig und zum Ende der Folge tut er etwas unerwartetes. Er grinst.

Tote in dieser Folge: wird nachgetragen
Vermisst: wird nachgetragen


Persönliche Meinung:
Die Serie vermag mich wirklich immer wieder zu überraschen. ^-^
Als Gabriel da seine Sachen packt und einfach wegfährt dachte ich: "Das kann jetzt aber echt nicht wahr sein?!"
Gabriel war es der Negan direkt ins Gesicht lügt und zwar so als würde er die ganze Zeit nichts anderes tun! Gabriel war es der Rick gut zugeredet hat. Er war es der Rosita bestärkt hat... er war so zuversichtlich! Dass er jetzt abhaut? Nein... das glaub ich nicht! Das DARF einfach nicht sein. Er hatte sich doch so gut entwickelt! Er darf jetzt nicht so abstürzen indem er rückfällig wird!
Das es bei Gregorie so läuft war vorgeplant. Er war immer feige... ist feige und wird immer feige bleiben. Ich freue mich auf den Tag andem er eines Besseren belehrt wird.
Im Königreich. Ja... ich habe wirklich gedacht Ezekiel schließt sich Rick an. Leider nein.... zumindest noch nicht. Ich bin schon gespannt wann Carol wieder "wirklich" zurück kehrt. In dieser Folge hatte sie ja eine kurze Szene in der sie den Nachwuchs-Kämpfer belehrt hat weil er sie ausspionieren wollte aber das wars dann auch wieder von ihr. Im Trailer sieht man ja dass sie wieder vorkommen wird. Ich freue mich auf diesen Moment wenn das etwas klarer wird.
Die Szene auf der Strasse mit den Beißern war so genial! Etwas übertrieben und vermutlich eingebaut um etwas "Schwung" in die ganze eher "ruhig" Folge zu bringen aber echt genial... auf die Idee muss man mal kommen.
Die Szene war aber nicht nur dazu da um genial zu sein. Nach erfolgreicher Tat ist Rick ziemlich fertig. Er zweifelt wie es scheint und hier wird nun sehr gut gezeigt das Michonne bei ihm derzeit die treibende Kraft ist. Sein Strohhalm, der ihn vor dem Ertrinken bewahrt. Ohne Michonne, könnte Rick derzeit nicht so stark sein wie von ihm verlangt wird.
Rosita zeit sich Sasha gegenüber extrem kalt in einer Szene. Aber was hat Sasha wirklich erwartet? Rositas Stolz ist verletzt. Sie hat Abraham an sie verloren und dass wo sie ihn vermutlich immer noch liebt. Ich frage mich was in nächster Zeit noch aus Rosita werden wird. Immerhin hat sie versucht Negan zu töten. Es ist etwas unwirklich dass man das einfach nur so (mit der ermordung Olivias) stehen lässt.
Als sie dann in Alexandria sind war für mich die Handlung mit den Saviors Nebensächlich. Ich habe einfach nur drauf gebrannt was sie von Gabriel erzählen. Als sie dann noch seine Bibel finden und Rick die anderen fragt ob sie glauben dass Gabriel seine Bibel einfach so zurück lassen würde wusste ich schon das meine Befürchtungen zum Glück verpuffen. Gabriel legt ihnen eine Fährte und die führt sie zu diesem See.
An dieser Stelle frage ich mich: Woher weiß Gabriel von dieser Stelle? Es ist weit weg und laut unserem Wissen waren damals nur Rick und Aaron dort. Wie kann er also davon wissen? Geschweige denn von dieser Gruppe die sich dort in der Nähe niedergelassen hat?
Die Gruppe... wow... also echt... wow...
Bewaffnet... die meisten in schwarz... mit Kaputze... vorwiegend langes Haar und zu 80% Frauen soweit ich das gesehen habe. Wie kann so eine Gruppe so lange nicht entdeckt werden? Ich bin jedenfalls sehr gespannt was es mit ihnen auf sich hat und warum Rick so seltsam grinst:


Ganz ehrlich? Sein Grinsen ist fast schon unheimlich. Und: Er sieht hier so richtig alt und mitgenommen aus. Auch wenn er wieder Kampfgeist besitzt.

Ich bin echt schon auf nächste Woche gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen