Freitag, 17. März 2017

Comic Band 16 - Eine größere Welt


Band: 16
Deutscher Titel: Eine größere Welt
Original Titel: A Larger World
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 19. Juni 2012
Erscheinungsdatum Deutsch: 15. Oktober 2012
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 91-96
Bonusseiten: Who is Who?
Klappentext-Ergänzung: Zukunft... Ein großes Wort, das Rick in diesen schweren Zeiten und nochl anger Zeit erstmals wieder in den Mund nimmt. Der Anblick der "Anhöhe" und die Dinge, die Rick und seine Gefährten in dieser neuentdeckten Siedlung sehen, lassn ihn jedoch wieder Hoffnung schöpfen. Doch nicht alle in der Gruppe sind dieser Meinung, besonders nicht Michonne und Andrea. Zu gutmütig ist der Fremde, der sich mti dem Spitznamen "Jesus" vorgestellt und sie zu seiner Siedlung geführt hat, obwohl man ihm in Alexandria alles andere als ein warmes Willkommen bereitet hat. Doch an die Zukunft, wie sie sich Rick für Carl und die anderen vorstellt, ist auch ein Deal geknüpft. Ein Deal, der Rick und seinen kampferprobten Gefährten , denen langsam die Essensvorräte ausgehen, zwar frische Nahrungsmittel garantiert, sie aber auch dazu nötigt, einen Pakt zu schließen. Ein Pakt gegen den Teufel... vielleicht aber auch mit ihm?
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Das Impressum

Und das Übersicht bringende Who is Who? ^-^

Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:

Gibts in diesem Band wieder eine Menge und ALLE sind von der "Anhöhe". Serienschauer kennen den Ort besser unter dem englischen Original-Namen "Hilltop"


Paul Monroe, besser bekannt als Jesus, trifft auf Michonne und Abraham. Er fordert ihren Anführer zu sprechen.
Gregory ist wie in der Serie bekannt, der Kopf der Anhöhe (Hilltop).
Carson (voller Name folgt in einem der späteren Bände) ist der Arzt der Anhöhe.
Eduardo und Kal sind die beiden Wachposten am Zaun.
Wesley taucht diesesmal nur kurz auf um von Ethans Rückkehr zu berichten.
Auch Samuel kommt nur kurz vor, da man ihn aber namentlich nennt könnte es durchaus sein dass er nochmal größer vorkommt.
Wie gesagt, mindestens drei von diesen neuen Figuren kommen in diesem Band nur kurz vor, ob das so bleibt, bleibt abzuwarten. Zur Sicherheit habe ich sie jedenfalls mal hier gelistet.

Inhalt:
Am beginn des Bandes wird uns eine kleine Szene aus einer Tour erzählt. Heath, Aaron, Eric, Rosita, Eugene, Glenn und Maggie nehmen daran teil und wie es scheint waren sie schon ein paar Tage unterwegs. Dadurch das Maggie den Trupp diesmal wieder begleitet hat, sieht sie was sie hier draußen machen und wie routiniert sie vorgehen. Das nimmt ihr ein wenig die Angst das Glenn eines Tages nicht zu ihr zurück kommen könnte. Folglich beruhigt es sie und wird in Zukunft ihre Panikattacken lindern.
In Alexandria hat Rick erneut zu einer Besprechung aufgerufen. Abraham, Nicholas, Michonne und Andrea sind anwesend. Rick erzählt von seinem Plan endlich selbst Gemüse anzubauen und kündigt die Vorbereitungen dazu an. Andrea geht als letztes und die Beiden kommen darauf zu sprechen ob es eine gute Idee wäre dass sie ein Paar wären. Rick gibt ihr einen Korb. Als Grund gibt er vor dass bis jetzt jeder der ihm nahe stand und den er hätte beschützen sollen tot sind. Andrea ist bereit Dale zu vergessen, aber Rick ist noch nicht für eine neue Beziehung bereit.
Als Andrea alleine ist, spricht sie mit sich selbst, oder viel lieber mit Dales Hut. Sie gesteht sich ein dass sie schon lange, noch bevor Dale starb, sympathien für Rick entwickelte. Davon abgesehen sind sie beide schon von Anfang an gemeinsam unterwegs. Andrea hält sie beide für das perfekte Paar in dieser verrückten Welt.
Rick geht inzwischen zu Denise um sie zu bitten ob sie Carls Wunde reinigen und neu verbinden kann. Ihn lässt er nicht ran und es scheint als würde ein kleiner Kluft zwischen Carl und Rick entstehen. Am Abend jedoch kommt es zu einem kurzen Gespräch und Carl macht seinem Frust über sein entstelltes Gesicht Luft. Er ekelt sich vor seinem Gesicht und hier im Comic wird das wortwörtlich erzählt wo hingegen das in der Serie nicht wirklich erwähnt wird.
Später, mitten in der Nacht schreckt Carl von einem Albtraum hoch. Carl träumte von einem Jungen der böse war und er hat ihn umgebracht. Rick weiß von wem er redet, erzählt ihm aber nicht dass es ein wahres Erlebnis (Ben) von früher ist.
Niemand ahnt in diesem Moment, dass sie von jemandem beobachtet werden. Von Jesus.
Am nächsten Tag gehen Abraham und Michonne zu Fuß nach draußen um vielleicht etwas brauchbares zu finden. Dabei kontrollieren sie auch gleich die Barrieren vor dem Zaun. Im Smal-Talk der beiden offenbart Michonne dass sie Einsam ist und sie reden mehr als beide gewöhnt sind und ihnen lieb ist. Als sie den Vorort säubern werden sie im eifer des Gefechts angegriffen. So glauben sie. Es ist jedoch nur Jesus der mit ihnen reden will und ihren Anführer verlangt. Da sie ihm nicht trauen bekämpfen sie ihn, was damit endet dass er durch Glück die Oberhand gewinnt. Er nimmt Abraham als Geisel und Michonne holt Rick um die Sache zu schlichten.
Der fremde heißt in vollem Namen Paul Monroe, wird aber von allen nur Jesus genannt. In der Serie trifft er auf Rick und Daryl und die Handlung ist etwas anders. Das Ergebnis jedoch bleibt das Gleiche. Rick glaubt Jesus kein Wort und schlägt ihn K.O. weil er ihn auch nicht entkommen lassen kann. Sie bringen ihn nach Alexandria und sperren ihn in eine Zelle.
Rick spricht offen vor seinen Leuten dass er ihm nicht traut und er lässt von Andrea den Außenposten beziehen. Sie soll nach weiteren seiner Leute ausschau halten aber da ist nichts auffälliges. Es scheint wirklich als wäre Jesus alleine gekommen.
Rosita ist immer noch traurig wegen Abraham und Eugene bemerkt das. Er rät ihr ihn zu vergessen da er sie ohnehin nie wirklich geliebt hat. Sie selbst hat ihn ja nicht wirklich geliebt. Aber er ist in sie verliebt und er bietet sich förmlich an ob sie es nicht mit ihm versuchen wolle. Er könnte gut für sie sorgen. Aber Rosita lehnt seinen Vorschlag entschieden ab.
Rick, Abraham und Michonne machen unterdessen einen Ausflug nach draußen. Nur weil Andrea nichts augefallen ist muss es nicht bedeuten das da draußen wirklich nichts ist. Sie laufen die ganze Strecke bis zur Stadt, finden aber keine Anzeigen von fremden Aktivitäten.
Carl ist währenddessen bei Denise wegen seinem Verband. Nach einem kurzen Gespräch, das auch Jesus beinhaltet, schleicht er sich zu ihm nachdem er sich von Denise verabschiedet hat. Auf Carl macht Jesus einen freundlichen Eindruck und so redet er lange mit ihm.
Als Rick und seine zwei Begleiter zurück kommen, findet er seinen Sohn bei Jesus vor. Er hat sich sogar einen Stuhl zu ihm gestellt und hat die ganze Zeit mit ihm geredet. Carl erwähnt vor seinem Vater das er Jesus nicht für böse hält und anhand der Tatsache das Jesus wirklich die Wahrheit gesagt hat das hier kein Hinterhalt lauert ist Rick darauf bedacht Jesus Vorschlag anzunehmen.
Während seines Aufenthaltes hat Jesus seine Mission erzählt und sein Vorhaben mit Rick und seiner Gruppe. Er ist als Erkunder unterwegs um passende Handlespartner für seine Siedlung zu finden. Er hat die Gruppe hier in Alexandria ins Auge gefasst und ihnen den Vorschlag unterbreitet.
Rick stimmt nun zu das Jesus ihn und ein paar seiner Leute zu seiner Siedlung führen darf.
Er bleibt dabei allerdings gefesselt und muss sich auch bei einem Beißerangriff ohne Hände gegen sie zur Wehr setzen. Dabei fällt Rick, Jesus gute Beinarbeit auf.
Als sie am Ziel sind, bittet Jesus anzuhalten weil er für kleine Jungs müsste. Dabei offenbart er Rick dass seine Fesseln so locker sitzen dass er jederzeit hätte fliehen oder sie alle hätte töten können. So hofft er nun an Ricks Vertrauen zu appalieren und Rick ist wahrlich verblüfft über ihn. Trauen, tut er ihm dennoch nicht.
Das letzte Stück gehen sie zu Fuß und werden von Eduarto und Kal eingelassen. In den Augen der Leuten von Alexandria liegt hinter diesem Zaun ein Paradies. Tiere, Gärten... die Leute der Anhöhe sind fähig sich selbst zu versorgen. Ein Vorteil den sie noch nicht erreicht haben.
Jesus führt Rick und seine Leute zu Gregory, der hier das sagen hat. Schon im Gespräch wird klar wie schleimig und feige er ist. Ein Handelsabkommen wäre jedoch trotzdem lukrativ.
Ihr Gespräch wird von Wesley unterbrochen. Er berichtet von Ethan, der wohlbehalten von Negan zurück kommt. Allerdings hat Negan seine Mitstreiter David und Andy töten lassen. Crystal hält Negan fest bis sie ihre "Lieferung" erfüllt hätten und Ethan die Botschaft überbracht hätte.
Die Botschaft besteht darin dass er Gregory töten soll aber Ethan wird schlussendlich von Rick überwältigt und getötet. Gregory kommt mit einer Stichverletzung davon.
Im nächsten Gespräch mit Gregory erzählt dieser von der Gruppe dessen Anfährer Negan heißt. Welchen Deal sie mit ihm haben und dass er bereits Leute hier töten lies um ihnen die neuen Regeln dieser neuen Welt deutlich zu machen. Rick und seine Leute können das nicht verstehen oder gutheißen. So bietet Rick, Gregory einen neuen Deal an. Den Anteil den Negan bis jetzt bekam, soll Alexandria nun bekommen. Dafür will Rick, Negan und seine Truppe ausschalten.
Gregory willigt ein und so kommt Rick mit einer Ladung Lebensmittel nach Hause. Nun muss er nur seine Leute von diesem Plan überzeugen und dass es auf lange Sicht gesehen das Beste ist. Rick sieht endlich einen Weg wie alles besser werden kann und dass es endlich an der Zeit wäre endlich anzufangen zu Leben.
Tote in diesem Band: keine
Verschwunden: keine

Persönliche Meinung:
Wieder geht man in diesem Band auf zwischenmenschliches ein. Andrea bekommt einen Korb, wohingegen Rick gegen ende des Bandes dann doch wieder nicht so abgeneigt scheint. Immerhin küsst er sie auf die Wange in seiner Euphorie was sie alles gemeinsam erschaffen könnten.
Eugene versucht sein Glück bei Rosita, doch er scheint nicht ihr Typ zu sein. Bei Abraham und Holly läuft es Großartig während Michonne einsam ist. Carl hat wegen seinem Gesicht komplexe und er erinnert sich nach und nach an Vergangene Dinge.
Besonders gefallen hat mir die Szene mit Carl und Sophia. Sie fragt ihn ob sein Auge weh tut und als er verneint zeigt sie ihm zwar mitgefühl, beteuert aber dass ihr nie etwas schlimmes passiert. Dabei erinnert Carl sie das ihre Eltern beide tot sind. Sophia ist etwas bestürzt deswegen und Carl erinnert sie auch das Glenn und Maggie nicht ihre richtigen Eltern sind. Zum erstaunen des Lesers erklärt Sophia dann das sie das sehr wohl weiß. Sie tut nur gerne so als ob es anders wäre, dann geht es ihr besser. Also mich persönlich gefällt diese Tatsache. Vor kurzem hat man sie ja immerhin noch als "verrückt" dargestellt. Gute Wendung sag ich mal.
Die wirklich interessante und Tragende Handlung hat allerdings Jesus. Wie oben schon erwähnt, hat man die Szenen in der Serie deutlich anders aufgebaut aber es läuft auf dasselbe hinaus.
Jesus führt Rick und seine Leute zur Anhöhe an diesen Namen ich mich erst gewöhnen muss. Wenn man immer nur Hilltop hört ist es schwer sich an was neues zu gewöhnen. Also: Hilltop und Anhöhe ist das gleiche! *Notiz*
Die folgenden Szenen in der Anhöhe und bei Gregory sind fast mit denen aus der Serie identsich. Ein Überlebender kommt von Negan zurück, erwähnt dass sie eine Geisel haben und alle anderen Tot sind und veruscht Gregory zu erstecken. In beiden Fallen stirbt der Attentäter und Gregory überlebt. In der Serie ist auch Abraham aktiv an diesem Geschehen beteiligt, im Comic nur Leute der Anhöhe und Rick selbst. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Gut gefallen hat mir auch diese unterschiedlichen Meinungen. Glenn ist von der Anhöhe begeistert, Andrea traut dem ganzen nicht und Michonne ist komplett dagegen. Wirklich interessant!
Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen