Donnerstag, 30. März 2017

Staffel 7 - Episode 15 - Was wir brauchen


Episode 15 (98)
Englischer Originaltitel: Something They Need
Deutscher Titel: Was wir brauchen
Erstausstrahlung USA: 26. März 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 27. März 2017
Regie: Michael Slovis
Drehbuch: Corey Reed


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
In dieser Folge werden drei Schauplätze behandelt. Ich fange mit dem kürzesten an. Gezeigt wurden sie immer abwechselnd.
Die eine Handlung spielt in Hilltop und zeigt erneut wie feige und klein Gregory wirklich ist. Maggie hingegen hat bereits den Status erreicht an dem sie Leute herumkommandiert und Befehle erteilt. Die Leute folgen ihr. So gibt sie Anweisungen beim Pflanzen von Gemüse und macht sich selbst auf nach draußen um einen wilden Blaubeerstrauch auszugraben und nach drinnen zu bringen.
Gregory gesellt sich zu ihr und das will was heißen, immerhin geht er sonst nie nach draußen. Er meint es wäre an der Zeit einsichtig zu sein und sich mehr für eine "Zusammenarbeit" einzusetzen. Maggie heißt das gut, bleibt aber misstrauisch. Sie bittet ihn auch gleich Wache zu halten während sie den Busch weiter ausgraben will und er willig ein. Wie mulmig es ihm hier draußen ist, ist ihm deutlich anzumerken. Und einen kurzen Moment gibt es, da umschließt seine Hand das Messer fester und man sieht wie er mit sich ringt. Er hätte nun die perfekte Möglichkeit diese Frau loszuwerden doch er bringt es schlussendlich nicht fertig sie von hinten nieder zu stechen. Desweiteren taucht nun auch ein Beißer auf und Maggie meint noch ob sie sich um ihn kümmern soll. Gregory will den Helden spielen und will ihn übernehmen. Aber er schafft es nicht. Maggie übernimmt und Gregory wird währenddessen von einem weiteren Beißer zu Boden gerissen. Er kann ihn sich so lange vom Leib halten bis Maggie zu ihm eilt und den Beißer erledigt. Als Gregorys Männer vorbei kommen meint Maggie an sie gewannt das Gregory es schon noch lernen würde. Die Männer erklären dann dass sie von ihm gehört hätten dass er bereits unzählige Beißer getötet hätte. Natürlich stimmt das nicht und Maggie kommt so einem weiterer Lüge Gregorys auf die Schliche. Der Mann folgt den Männern schockiert nach drinnen und überlässt Maggie sich selbst.
Die nächste Handlung führt uns nach Oceanside wie ihr sicher auch oben am Bild denken könnte. Tara hat Rick also von der Gruppe Frauen erzählt und so hat sich der Trupp gleich direkt auf den Weg dorthin gemacht. Daryl auf seinem Bike und viele weitere in zwei Wagen verteilt. Aaron und Eric sind auch mit von der Partie, genauso wie Carl und Enit.
Tara weiß das die Gruppe nicht zimperlich ist Eindringlinge auch sofort zu töten, daher müssen sie ein wenig in die Trickkiste greifen und die Frauen einschüchtern. So werden um das Lager herum Sprengsätze angebracht und Michonne bezieht ihre Stellung auf einem Baum um im Notfall als Scharfschützin zu fungieren.
Tara schleicht sich unbemerkt ins Lager und wartet in Nathjanas Haus auf sie wo sie sie mit einer Waffe am Handeln hindert und ihr die Lage erklärt. Sie wollen gegen die Saviors kämpfen und wollen lediglich ihre Waffen. Niemand müsste dabei verletzt werden. Allerdings müssten sie sich schnell entscheiden denn wenn die Zeit abgelaufen ist, würden Rick und seine Leute das Lager angreifen. Tara macht klar, dass sie ihre Waffen mitnehmen würden, ob sie sie nun ausgehändigt bekommen oder mit Gewalt mitnehmen müssen. Es könnten dabei auch Menschen sterben.
Als die Zeit abläuft gehen die ersten Sprengsätze um das Lager herum hoch und Rick und seine Leute nehmen alle zur Geißel und zwingen sie in die Knie. Nathjana sowie Cindy sind sichtlich bestürzt aber durch einen Trick gelingt es ihnen das Ruder herum zu reißen worauf dann Tara ihre Geißel ist. Sie führen sie nach draußen und vor Rick. Nathanja ist es ernst, sie würde Tara töten wenn er nicht sofort ihre Leute freigibt und verschwindet. Aber Rick bleibt eisern und er erklärt ihr nochmal seinen Plan. Sogar ein paar der Frauen sind soweit überzeugt dass es einen Versuch ja fast wert wäre. Besser kämpfen als verstecken, doch Nathanja hält absolut nichts davon. Sie ist sich bewusst dasss sie sterben würde wenn sie Tara erschießt und sie würde es sogar so wollen. Für das Leben ihrer Leute! Doch dann strömen Beißer durch den Wald und Cindy gelingt es durch die Ablenkung ihre Grandma k.o. zu schlagen. Rick gibt Anweisungen wie vorgegangen wird. Er sorgt für den Schutz seiner Leute und der Leute von Oceanside. Dazu schneidet er sogar selbst die Fesseln der Frau durch welche dem Kampf zugestimmt hatte. Gemeinsam bekämpfen sie die ankommenden Beißer und die Frauen erkennen das die Leute wirklich nur ihre Waffen wollen und ihnen selbst nichts böses antun wollen. Nathanja lässt nicht zu dass jemand mitgeht. Sogar Cindy wollte sich Tara anschließen.
Am Ende nehmen die Leute aus Alexandria ALLE Waffen mit. Sogar Gabriel wollte Rick ins Gewissen reden ob sie wirklich alles mitnehmen müssten. Ricks Antwort war klar und unanfechtbar. Jede Waffe musste mit, dafür keine von den Frauen und keiner musste sterben. Die Frauen von Oceanside lässt die Gruppe ziehen.
Tara, die zuerst mit ihren Gefühlen im Zwiespalt war da sie ja ihr Wort gegeben hatte, ist nun auch wieder klar. Sie braucht sich nicht schlecht deswegen zu fühlen, immerhin wollen sie für das wohl aller Sorgen wenn sie Negan bekämpfen.
Der dritte Schauplatz führt uns direkt ins Innere von Negans Anlage. Zu Sasha, welche in ihrem nächtlichen Einbruch gestoppt und in die Zelle gesteckt wurde. Ein ihr fremder Mann öffnet die Tür und fragt nach ihrem befinden. Sie bittet lediglich um Wasser. Der Mann stellt sich ihr als David vor und will sie mit dem Wasser erpressen. Er würde ihr den Gefallen tun wenn sie ihm auch einen Gefallen tun würde. Sie wäre hübsch... und so ist er drauf und dann ihr an die Wäsche zu gehen als Negan in der Tür steht. Dieser stellt ihm gleich nochmal die Regeln des Hauses auf und die Regeln verbieten so etwas wie Vergewaltigung. Und was wäre er nur für ein Anführer wenn er so etwas wie Vergewaltigung zulassen würde? Keine Frau könnte sich hier Sicher fühlen. Wie heikel dieses Thema für Negan ist sieht man gleich nach Davids Entschuldigung als ihm ein Messer durch den Hals gerammt wird. Für Vergewaltigung, auch wenn er es hier nur versucht hatte, gibt es keine Entschuldigung. Negan hat einen seiner Männer also einfach umgebracht und Sasha weiß nicht ob sie froh oder schockiert darüber sein soll.
Negan erklärt ihr die Sache und entschuldigt sich bei ihr dass sie das miterleben musste. Er hat nun allerdings einen Mann weniger und schlägt ihr einen Deal vor. Sie könnte für ihn arbeiten, aber sie dürfte das selbst enscheiden. Er lässt den toten David, der sich demnächst in einen Beißer verwandeln wird, in ihrer Zelle und lässt ihr ein Messer da. Sie kann sich nun von David fressen lassen oder ihn töten und sich Negan somit unterstellen.
Als Eugene später mit Licht und ein paar Annehmlichkeiten zu Sasha kommt hat sie sich noch nicht entschieden und David ist im Begriff zurück zu kommen. Eugene schickt sie eilig weg und trifft dann ihre Entscheidung.
Als Negan das nächste mal die Tür öffnet ist Sasha auf den Beinen und Beißer-David richtig tot. Negan gratuliert ihr und lässt ihr noch ein paar Sachen bringen. Er fragt sie außerdem ob sie irgendetwas von einem Plan zu seinem Sturz gehört hätte aber sie gibt vor nichts zu wissen. Negans Aufgabe an sie ist, ihm zu helfen dass das nicht passiert und Sashas Anblick verrät dass sie ihre Entscheidung bereits bereut. Am nächsten Tag sollte sie ihre neue "Arbeit" antreten und sie sollte es sich in dieser Nacht nochmal so richtig bequem machen.
Als Eugene später bei Sasha anklopft bittet sie ihn um eine Waffe. Sie sagt dass sie so nicht leben kann, das es falsch ist für Negan zu arbeiten. Sie bräuchte nur etwas, ein Messer... eine Pistole oder ein Rasiermesser mit dem sie ihr Leben ein Ende bereiten könne. Eugene ist nicht davon begeistert, er will nicht dass sie stirbt und er versucht sie zu überreden es so zu tun wie er. Er tut es auch nur um zu überleben, nicht weil er es will.... sondern weil er es muss. Sasha appeliert an ihn dass er nicht zulassen darf das man sie benutzt um ihren gemeinsamen Freunden zu schaden. Eugene ist ratlos und geht davon.
Später kommt er wieder und er ist gewillt ihrem Wunsch folge zu leisten auch wenn er es lieber hätte wenn sie weiterleben würde. Er schiebt ihre eine Giftpille unter dem Türschlitz durch die er für eine von Negans Harem hergestellt hat durch. Sasha bedankt sich bei ihm was er aber nicht sehen kann ist dass sie sich ärgert. Sie hatte auf eine Waffe gehofft um das Ruder doch noch herumzureißen. Nun ist sie keinen Schritt weiter und die Nacht würde irgendwann um sein.
Rick und sein Gefolge kehren nach Alexandria zurück und Rosita öffnet ihnen das Tor. Sofort wird sie von Enit und Jesus befragt ob sie wohlauf ist und wo Sasha ist. Rosita kann darauf nicht antworten. Aber sie ist nicht alleine gekommen. Sie hat jemanden mitgebracht. Als sie Rick und die anderen ins Gefängnis führt wartet dort Dwight auf sie. Die Überraschung ist dementsprechend groß und nicht alle sind erfreut das er hier ist. Besonders Daryl nicht. Bei Ricks Frage was er hier will antwortet Dwight nur das er helfen will. Rick hält seine Pistole auf ihn gerichtet und fordert das er sich hinkniet. "Das kannst du..." sagt er ihm und es klingt mehr drohend als interessiert.

Tote in dieser Folge: David
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Zu Gregory brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Es ist einfach wie es ist. Er ist feige und Punkt aus. Das er mit dem Gedanken gespielt hat Maggie zu töten hat mich dann aber doch etwas schockiert. Seien wir froh dass er sowas nicht kann, ob Beißer oder nicht.
Das Tara von Oceanside erzählt war klar sobald man die Gruppe wieder vor ein paar Folgen in Erinnerung rief. Ich finde es ganz nett und interessant wie man diese Gruppe aufgebaut und eingebaut hat. Im Comic existiert sie genau wie die Gruppe um Jadis gar nicht. Der ganze Hergang in Oceanside war auch vorhersehbar und ich bin froh das dort niemand gestorben ist. Selbst Nathanja kann man verstehen und ich finde sie unglaublich interessant wegen all dem. Ich würde zu gerne die ganze Geschichte ihres damaligen Camps erfahren.
Das mit Sasha und David, das war wie bei Holly im Comic. Ich weiß jetzt nicht wie der Mann dort hieß aber die Szenerie war ähnlich. Holly war die Freundin von Abraham und ist auch ach und krach in Negans Lager. Dort wäre sie fast von zwei Männern vergewaltigt worden doch Negan hat das verhindert und die zwei umgebracht. Hier in der Serie ist es also ähnlich und um eine mehr nimmt Sasha scheinbar Hollys Rolle ein. Nur das im Comic, Holly keinen Verbündeten wie Eugene dabei hatte. Ich frage mich wie es mit Sasha weiter geht und ob sie noch mehr von Hollys Rolle übernehmen wird. Ich kenne Hollys Schicksal und ich hoffe mal das man es in der Serie etwas anders gestalten wird.
Zumindest weiß man nun wohl anhand der Vorschau auf Folge 16 dass es ein offenes Ende haben wird. Folge 16 wird wohl oder übel mit dem Cliffhanger enden das der Krieg gegen Negan gestartet wird. Wie man den gesaltet und wie der ausfallen wird, wird man wohl in Staffel 8 zu sehen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen