Freitag, 21. April 2017

Comic Band 18 - Grenzen


Band: 18
Deutscher Titel: Grenzen
Original Titel: What Comes After
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 18. Juni 2013
Erscheinungsdatum Deutsch: 23. August 2013
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 103-108
Bonusseiten: Who is Who?, Socialweb-infiziert
Klappentext-Ergänzung: Während die meisten auf eine schnelle Vergeltungsaktion hoffen, erkennt Rick, dass es jetzt heißt, Zeit zu schinden und den richtigen Moment für den Rückschlag abzuwarten. Aber die Bedrohung durch Negan, den skrupellosen Anführer der Erlöser, und seine Armee ist zu gewaltig. Besonders Carl kann sich mit der neuen Situation nicht abfinden. Als sich ihm eines Tages die Gelegenheit bietet, schnappt er sich ein Maschinengewehr und macht sich auf den Weg zu Negan... eine Reaktion mit schweren Folgen!
Unterdessen heftet sich Jesus im Geheimen an die Fersen des wieder freigelassenen Erlösers Dwight, um alles über Negan und seine Basis herauszufinden, zieht sich Michonne immer weiter zurück und beginnen der Tüftler Eugene, Monroes Sohn Spencer und andere eigene Pläne zu schmieden. Alexandria steht kurz vor dem Zusammenbruch...
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Aktuelles Who is Who?

Socialweb-infiziert!
Eine kleine Erläuterung was im Bezug auf TWD lohnenswert ist im Internet anzuschauen... beizutreten usw.

Aktuelle Werbung zu allen möglichen TWD Artikeln und Spielen.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:
In diesem Band gibt es wieder einige neue Figuren. Auch wenn manche eine kleine oder ziemlich kurze Handlung haben (könnten) wurden sie mit dem Namen genannt. Das heißt für mich: Ab in die Liste!


Erin, ist eine gute Freundin von Spencers Mutter Deanna (verstorben) In diesem Band spricht sie mit Spencer über Andrea.
Ezekiel und Shiva lernen wir im Königreich kennen.
Sherry und Amber gehören zu Negans Harem.
Mark ist Ambers Ex-Freund im Sanctuarium.
Carson, teilt den selben Namen wie der Arzt der Anhöhe. Ob er genau wie in der TV-Serie sein Bruder ist, bleibt in diesem Band ungeklärt. Auch ist hier nicht klar ob er Negans Arzt ist, Fakt ist das er seine Befehle ausführt.
Tara und John, gehören zu der Gruppe die Jesus verfolgen und Dwight auf seinem Rückweg auflesen. Obwohl sie sich den Namen teilen, sind die Tara hier und die Tara die wir aus dem TV kennen grundverschieden. Sie gehören ja sogar anderen Gruppen an. Ob es da also eine Verbindung gibt ist wohl auszuschließen. Ich würde eher auf einen Zufall mit dem Namen tippen. Allerdings erinnert diese Tara hier sehr an Arat, die in der Serie immer auf Negans Touren dabei ist. Zumindest ein wenig von der Optik her.


Inhalt:
Der Band eröffnet mit der Szene in der Jesus, Dwight hinterherschleicht. Wer die TV-Serie kennt erinnert sich bestimmt an die Folge aus der ersten Hälfte von Staffel 7, in der Dwight mit seinem Bike unter einer Brücke durchgeht (nicht fährt) und die Beißer am Boden als ehemalige Gefährten identifiziert. Plötzlich fällt ein Beißer von der Brücker über ihm auf ihn herab und er muss zur Seite hechten. Dabei wäre er fast den Beißern zum opfer gefallen.
Die Szene im Comic ist ähnlich aufgebaut. Dwight wurde von Rick freigelassen und ist nun auf dem Weg zurück zu Negan. Jesus folgt ihm und befindet sich auf der Brücke über ihm. Er ist es auch der den Beißer zu ihm nach unten schupst ehe er in Deckung geht. Dwight wird dadurch nicht gefährdet und er schöpft auch keinen Verdacht dass er verfolgt wird. So geht er weiter.
Man sieht, die Szene aus der Serie wurde also hier übernommen auch wenn man Jesus in der Serie hier gar nie sieht.
Die Szenerie wechselt nach Alexandria wo Andrea im Begriff ist bei Rick auszuziehen. Sie kann seine "Unterwürfigkeit" nicht nachvollziehen und schon gar nicht akzeptieren. Rick erklärt ihr das sie "fürs Erste" mitspielen "müssen" aber er hat nicht vor diesen Zustand in alle Ewigkeit beizubehalten. Andrea lässt sich dadurch besänftigen woraufhin sie bleibt. Mit Carl hat es Rick schon ein wenig schwerer. Da er seinen Plan fürs erste geheim halten will und nur ein paar seiner Leute einweiht, vertröstet er Carl nur damit indem er ihm versichert das alles gut werden würde und sie das hinkriegen.
Anders als in der TV-Serie, besitzt Rick hier noch kampfgeist und ist gewillt sich aus dieser Lage wieder zu befreien. In der Serie ist Rick hoffnunglos gebrochen und das eine ganze Zeit lang. Im Comic ist das nicht der Fall.
Es dauert dann auch nicht lange bis Negan das erste mal an den Toren Alexandrias steht. Mit dem aus der Serie bekannten Spruch: "Kleines Schwein, kleines Schwein, Lass mich rein" ruft er durch das Tor. Man hat dies also 1:1 übernommen und es ist, wie in der Serie, auch Spencer der dem Tor am nächsten ist. Er erkennt ihn nicht und Negan ist ein kleinwenig empört darüber. Negan lässt ein paar Beißer vor dem Tor "aufräumen und zeit so wie ihr "Service" aussieht. Als Rick am Tor erscheint zögert dieser ihm aufzumachen. Nur mit Nachdruck verschafft sich Negan zutritt. Die folgenden Szenen hat man sehr gut in die Serie übernommen. Negan lässt Rick, Lucille tragen und sich von ihm alles zeigen. Er lernt Carl hier allerdings bereits schon auf der Strasse kennen und nicht erst im Haus als sie ihre Medikamente (Serie) mitnehmen wollen. Diese Szene wird im Comic Denise zu teil. Sie ist es die einem von Negans Männern die Pistole an den Kopf hält und ihm befiehlt die Medikamente hier zu lassen. In der Serie ist es Carl. Nur durch Ricks eingreifen entspannt sich die Lage und Negan verabschiedet sich mit großer Fracht für heute. Die Dialoge wurden vom Comic sehr genau in die Serie übernommen.
Am Tor, als Negan weg ist, verweißt er Denise die nochmals aufbegehrt auf ihren Platz. Und so spricht er gleich an alle das jeder gehen kann dem es hier nicht mehr passt. Rick ist sichtlich mitgenommen von seiner Lage und noch sieht er keinen Ausweg.
Im Haus will er mit Carl reden, doch dieser ist nicht auffindbar. Er steckt in Negans Laster, versteckt hinter den Matratzen die sie von Alexandria mitgenommen haben.
Die Szene wechselt wieder zu Dwight. Der erschrickt durch die Ankunft eines Verbündeten. Sie waren letztens von den Toren Alexandrias geflohen und haben ihn zurück gelassen. Sie blieben aber scheinbar in der Nähe und haben Dwight aufgespürt, aber nicht nur ihn. Auch Jesus ist ihnen aufgefallen und so setzten sie Dwight über seinen "Schatten" in Kenntnis. In der Gruppe die Jesus festhalten befinden sich nun auch Tara und John, welche ich oben in den neuen Figuren gelistet habe. Das Kommando scheint der Mann mit der Brille (kein Bild) zu haben, ein Name fällt leider nicht. Sie überwältigen Jesus und nehmen ihn im Wagen mit zurück zu Negan. Als sie jedoch vor den Toren des Sanctuary ankommen ist Jesus von der Rückbank verschwunden. Dwight ärgert sich, befiehlt seinem Begleiter aber zu schweigen und Negan nichts zu verraten.
In der Anlage machen sich die Männer daran die Laster zu entladen. Dabei eben auch die Matratzen. Die haben sie, anders als in der Serie wo sie sie verbrannten, nämlich behalten. In dem Moment springt Carl aus seinem Versteck, erschießt zwei Männer und fordert Negan. Dieser ist verblüfft und von dem Jungen wirklich angetan. In den Verhandlungen erschießt Carl weitere Männer. Durch den Rückstoß der Waffe geht Carl allerdings zu Boden und Dwight nutzt die Chance ihm das heimzuzahlen. Er tritt auf ihn ein und wird von Negan lauthals aufgehalten. Negan fragt ihn ob er wirklich ein "wehrloses Kind" verprügeln will. Man erkennt deutlich wie ernst es ihm ist. Gewalt gegen Kinder ist Tabu.
Negan nimmt Carl mit und will ihn herumführen. Er verschwendet auch keine Zeit ihm zu sagen was für eine "Coole Sau" er ist und das er sich mit dieser Aktion ziemlich interessant gemacht hat. Aber Carl solle ihn nicht verarschen und er würde dafür bestraft werden.
Drinnen berichtet ihm Carson von einem Problem mit Amber. Sie gehört zu Negans Harem. Negan lässt ihren Ex-Freund Mark suchen. Dabei bekommt Carl zu sehen wie sich alle unterwürfig vor Negan hinknien. Negan nennt es Respekt, denn nur so läuft der Laden hier.
Als nächstes geht Negan direkt zu Amber in seinen persönlichen Harem. Carl nimmt er dabei mit und er darf sich die Frauen auch gerne ansehen wenn er will. Er redet unterdessen mit Amber. Sie hat einen Fehler gemacht und ihn betrogen, die Konsequenzen sind allen bekannt.
Anschließend führt er Carl in sein eigenes Zimmer und führt ein ausführliches Gespräch mit Carl. Als Strafe dafür das Carl, sechs seiner Leute erschossen hat, soll er sein Auge enthüllen. Negan macht sich zuerst über das ecklige Loch lustig, doch als Carl die Tränen kommen entschuldigt er sich aufrichtig dafür. Anschließend soll Carl ihm ein Lied singen, während Negan ein paar Probeschläge mit Lucille verübt. Die Szenen wurden also 1:1 in die Serie übernommen.
Als Carson kommt und Negan informiert dass das "Eisen" bereit ist, endet Carls Demütigung. Gemeinsam begeben sie sich wieder in die große Halle in der sich alle hier Lebenden versammelt haben.
Mark sitzt auf einem Stuhl und Negan hält eine Ansprache über das Geschehene. Was er nun tun muss "will" er nicht tun aber Strafe muss sein. Mit einem heißen Bügeleisen, verbrennt er Marks Gesicht und alle müssen zusehen. Die Blicke und der wörtliche Schlagabtausch machen hier auch klar das Dwights Narbe auch davon stammt.
Die Szene ist also wieder ziemlich genau übernommen worden. Mit dem einzigen Unterschied das es in der Serie nicht Carl ist der das mitansehen muss, sondern Eugene der in der Serie von Negan mitgenommen wurde.
Die Szene wechselt zu Jesus, dem es gelingt ein paar Beißern zu entkommen und ein Auto kurzuschließen.
Die nächste Szene wechselt zu Rick, Andrea, Michonne und Nicholas, die losgezogen sind um Carl zu suchen.
Spencer schaut ihnen hinterher und es wird klar das er Rick immer weniger leiden kann. Erin, die ihn scheinbar gut kennt, ahnt was in seinem Kopf vorgeht. Und obwohl sie noch nicht viel mit Rick selbst zu tun hatte, weiß sie das er gut für diesen Ort ist. Sie will Spencer ins Gewissen reden, doch es trägt kaum Früchte.
Auch zwischen Aaron und Eric schwankt die Stimmung in Anbetracht ihrer Lage. Besonders Eric stellt Ricks Handlungen in Frage und würde am liebsten von hier verschwinden oder zumindest einen Plan B in der Tasche haben. Ihm ist nur wichtig das er und Aaron zusammen, und in Sicherheit sind. Die Szene wurde auch in die Serie übernommen.
Ohne Carl gefunden zu  haben, kehren Rick, Andrea, Michonne und Nicholas spät abends wieder zurück. Sie wissen das es keinen Sinn hat in der Dunkelheit zu suchen, so wollen sie etwas Schlaf finden auch wenn Rick krank vor Sorge ist. Mitten in der Nacht steht auf einmal Jesus in Ricks Zimmer und informiert ihn über das was er rausgefunden hat. Er hat Negans Basis gefunden und will Rick am nächsten Tag hinbringen. Rick zählt unterdessen aber schon eins und eins zusammen und er vermutet das Carl auch dort sein könnte. Abrahams MG ist verschwunden und Rick befürchtet das Schlimmste. In Nacht und Nebel brechen Rick, Jesus, Andrea und Michonne auf.
Der Tag bricht an und auf halbem Weg treffen sie auf Negan. Die Wagen halten und Rick steigt aus. Ohne Umschweife fordert er Carl von ihm und Negans provokantem Mundwerk hat er es zu verdanken das Rick ihm die Stirn ins Gesicht schlägt. Negans Männer wollen eingreifen doch Negan befielt ihnen sich rauszuhalten. Rick ahnt das Schlimmste und so prügeln sie sich ein wenig weiter, Negan beschimpft ihn von oben bis unten. Negan ist Rick kraft-und größenmässig überlegen und so ist Rick bald im Nachteil. Negan ist wirklich wütend und schlussendlich rückt er Carl unversehrt raus. Negan demonstriert Rick erneut wie "vernünftig" und "gütig" er sein kann. Er hat Carl kein Haar gekrümmt und wollte ihn zu ihm zurück bringen. Rick allerdings hat nichts besseres zu tun als Negan anzugreifen. Rick hat sich damit einen Vorteil verspielt und Negan weiß nun dass sie wissen wo seine Basis ist. Ohne weiteres Blutvergießen gehen sie getrennte Wege. Negan verspricht ihm allerdings bald wieder nach Alexandria zu kommen um seine Lieferung abzuholen.
An einem anderen Ort inspizieren Eugene, Rosita und Holly die Fabrik die er zur Herstellung von Munition gefunden hat und diese auch benutzen will. Holly fällt dabei als einzige auf wie die Sympathie zwischen Rosita und Eugene wächst.
In Alexandria hält Rick eine Ansprache und verkündet wie sie in Zukunft zu leben haben. Unter Negan werden sie "Leben" können wenn sie ihm gehorchen. Seinen eigentlichen Plan verschweigt er der großen Masse was Andrea sorgen bereitet.
In der Nachtwache, taucht plötzlich Michonne an der Mauer auf. Sie versucht Heath zu verführen doch dieser ist Standhaft. Das mit Denise und ihm ist noch am Anfang und er will sich das nicht versauen. Er hat von Maggie erfahren was Michonne und Tyreese hatten. Heath vertröstet sie dass er auf ihr Angebot zurück kommen würde falls das mit Denise schief läuft. Er appeliert auch an sie dass sie offener sein sollte und nicht allem erst feindseelig gegenüber stehen sollte. Immerhin will ihr hier niemand etwas Böses und sie sitzen alle im selben Boot. Michonne bricht die Konversation ab, enschuldigt sich aber beim weggehen.
Als Carl schläft, unterhalten sich Rick, Andrea und Jesus. Sie wägen ihre Lage ab und Jesus hält es für an der Zeit, das Rick, Ezekiel kennen lernt.
Am nächsten Tag sind Michonne und Carl dabei, das Gelände um den Zaun von Beißern zu säubern. Carl beweißt hierbei großen Mut indem er Michonne nicht zurück lässt als diese von Beißern eingekreist wird und ihm befielt sich zurück zu ziehen. Im weiteren Schlagabtausch kommt Carl in ernsthafte Bedrängnis und Michonne kommt ihm zu Hilfe. Mit knapper Not schaffen sie es hinter den Zaun und Carl erleidet einen Einbruch. Er fühlt sich mit seinem blinden Auge nutzlos. Michonne ist es dann die ihn ermahnt sich draußen niemals sicher zu fühlen und sie ermutigt ihn einfach weiter zu machen. Er würde sich schon noch an das Handicap gewöhnen. Sie ermutigt ihn ihr zu helfen die Beißer am Zaun aus Sicherer entfernung zu erledigen und sie verspricht ihm das Rick nichts von diesem Zwischenfall erfährt.
Jesus führt Rick in der Zwischenzeit zu Ezekiel, der in einem "Königreich" lebt. Eine Escorte hoch zu Ross führt sie ins Innere wo sie vor König Ezekiel treten. Was Rick nicht geahnt hätte, Ezekiel hat einen Tiger.
In Alexandria kommt es zu einem erst beiläufigen Gespräch zwischen Andrea und Michonne. Dabei kommt Michonne etwas aus sich heraus und erzählt Andrea von der Sache mit Heath und wie sie früher war. Andrea ist verblüfft darüber.
Spencer begibt sich unterdessen in die Kirche um zu beten. Er hat stillheimlich einen Plan geschmiedet und bittet Gott um die Kraft das richtige zu tun.
Bei Ezekiel kommt es in gehobener Sprache zur Diskussion über ihr gemeinsames Problem und anders wie in der Serie, ist Ezekiel hier mehr bereit als alle anderen gegen Negan zu kämpfen. In der Serie hat er sich zuerst rausgehalten. Hier im Comic hat er nur darauf gewartet bis irgendjemand mit Verstärkung auftaucht.
Und sie sind nicht alleine: Ein weiterer Reisender ist hier eingetroffen der dasselbe Ziel verfolgt. Dwight!
Rick geht zuerst auf ihn los, immerhin hat er Abraham getötet und gehört zu Negans Truppe. Dwight versichert ihm allerdings auf ihrer Seite zu sein weil er Negans Herrschaft beenden will. Er spielt also ein doppeltes Spiel. Rick steht ihm nicht vertrauensseelig gegenüber. Ezekiel wirkt zuversichtlich während Dwight seinen Plan kund tut.

Tote in diesem Band: 6 Männer von Negan,
Verschwunden: keiner

Persönliche Meinung:
Wieder mal Wow... also der Band hatte es schon wieder in sich!
All die Szenen die dann auch noch so wunderbar in die Serie übernommen wurden... oder die Szene mit Jesus und Dwight als Jesus den Beißer von der Brücke wirft. Mal ehrlich: Wenn Dwight so leise unten drunter durch geht, wie hätte der Beißer auf ihn aufmersksam werden sollen? Das dachte ich mir jedenfalls in der Serie. Dwight hatte kein Geräusch gemacht... die Antwort mit Jesus kommt hier also ganz gut.
Sehr gut gefallen haben mir wieder mal all die Zwischenmenschlichen Szenen.
Wie "freundlich" Rosita hier zu Eugene ist. In der Serie hat sie ihn ja nur angefeindet... hier ist es ganz anders und auch Holly tritt diesem "Team" nun bei wie ich sehe. Sehr schön.... wirklich. Gefällt mir sehr gut.
Besonders toll fand ich die Szenen mit Michonne. Wie sie bei Heath einen Korb bekommt und dann scheinbar "aufwacht". Sie war bis jetzt wirklich distanziert und irgendwie "knallhart". Jetzt spricht sie Carl Mut zu, ermutigt ihn und schlussendlich redet sie mit Andrea, einem lebendigem Menschen, und nicht mit ihrem verstorbenen Mike. Wirklich gut gemacht... so fällt nun auch auf Michonne ein ganz anderes Licht.
Was Negan angeht: Perfekt. Viele Szenen kennt man ja aus der Serie aber die Szene mit Carls Übergabe war anders und ich finde das war sogar ganz gut gewählt. In der Serie starb dabei Olivia falls man das vergessen hat, hier trifft man sich auf offenem Gelände und Negan ist so weit "beherrscht" das er keinen einzigen von ihnen umbringt obwohl Rick auf ihn losgeht. Und da konnte Negan noch nicht mal ausreden. Rick ist im Comic also wesentlich unbeherrschter und kampflustiger als in der Serie. Auch ein netter Unterschied auch wenn mir die Version in der Serie auch unglaublich gut gefällt.
Es ist wirklich schwer zu sagen was einem hier nun besser gefallen könnte... ich kann mich jedenfalls nicht enscheiden. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen