Mittwoch, 15. November 2017

Staffel 8 - Episode 04 - Nur irgendwer


Episode 04 (103)
Englischer Originaltitel: Some Guy
Deutscher Titel: Nur irgendwer
Erstausstrahlung USA: 12. November 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 13. November 2017
Regie: Dan Liu
Drehbuch: David Leslie Johnson


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Die Folge beginnt mit der Aufbruchsszene im Königreich von Ezekiel. Sein zurrechtmachen am Morgen, das Anziehn seiner Rüstung, wie er Shiva mitnimmt und wie er schlussendlich zu seinen Gefolgsleuten spricht. Auf seinem Weg zum Vorplatz werden auch andere Menschen gezeigt die mit ihm in den Krieg ziehen. Eine Mutter die sich von ihrem Mann und ihrem Sohn verabschiedet. Ein junger Vater der seine Frau noch einmal küsst und seinem Baby auf wiedersehen sagt. Ezekiels Ansprache zieht alle in ihren Bann und reißt sie mit. Sie lieben ihren König und beim Abschied für diesen Krieg sind sie EINS.
Das Bild schwenkt auf das Resultat der vorigen Folge. Alle die mit Ezekiel in den Krieg gezogen sind, sind tot. Zwei von ihnen haben sich schützend über ihren König geworfen wodurch Ezekiel nur am Bein verletzt wurde. Das Massaker hat er überlebt doch nun muss er vor seinen eigenen Leuten die nach und nach zu Beißern werden flüchten. Auf seinem Fluchtweg wird er von einem Savior aufgegabelt. Er will ihn zu Negan bringen um eine Belohnung zu erhalten. Auf ihrem gemeinsamen Fluchtweg entkommen sie immer wieder nur knapp den Beißern und der Savior versäumt kaum eine Gelegenheit Ezekiel noch mehr Schmerzen zuzufügen. An einem Tor jedoch scheinen sie in einer Sackgasse zu landen. Die Beißer umringen sie und der Savior entschließt sich dass Ezekiels Kopf alleine Negan wohl auch eine Belohnung entlocken würde. Da traucht Jerry, Ezekiels rechte Hand, auf und beseitigt den Savior mit seiner Axt. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Beißer an, doch das öffnen des Tores gelingt ihnen nicht.
Carol ist unterdessen im Gebäude ihrer Angreifer um die Lage zu überblicken. Die Schießerei und das große Blutvergießen hat sie zum Glück verpasst und lebt daher noch. Im Alleingang erledigt sie die Männer die die Waffe wegräumen, muss dann aber fliehen. Draußen wo ein paar Saviors dabei sind die anderen Waffen ins Auto zu laden kommt es erneut zur Konfrontation. Es gelingt ihr die Gegner auszudünnen ehe die Beißer den Rest erledigen. Dann wird sie auf Ezekiel und Jerry am Tor aufmerksam und eilt ihnen zur Hilfe. Folglich fliehen die letzten beiden Überlebenden mit den Waffen. Die Flüchtigen werden allerdings auf der Straße von Rick und Daryl abgefangen und ausgeschalten. Die Waffen sind nun auf Alexandrias Seite.
Carol öffnet das Tor und rettet damit Ezekiel und Jerry. Ezekiel hatte zuvor mit dem Savior einige interessante Gespräche geführt. Ezekiel erwähnte dass Negan nicht mal den Namen seines Untertanten wüsste und der Savior an seiner Stelle zieht über Ezekiel her. Ohne sein Schmierentheater und seinen Tiger ist der König einfach nur ein NICHTS.
Die ganzen Ereigenisse, der Verlusst seiner Leute und dass Shiva nicht zu finden ist, schlagen in Ezekiel Wurzeln. Jerry spricht ihn nach wie vor mit Eurer Hoheit an doch in einem späteren Moment wehrt Ezekiel diesen Titel energisch ab. ER IST KEIN KÖNIG MEHR! War er nie.
In einer Rückblende zwischen Ezekiel und Carol erzählte der König ihr wie er zu Shiva kam und wie er vor alldem war. Da wird Carol auch klar das Ezekiel noch nie in einem "Krieg" wie heute gekämpft hat.
Die Ursache für diese seltsam "verätzen" Beißer aus einer vorigen Folge wird hier auch geklärt:
Carol und Jerry schleifen Ezekiel mit auch wenn dieser öfter meint sie sollten ihn zurück lassen. In einem Waldstück kommen sie an eine schlammige Uferböschung eines Baches wo sie auch diese verätzen Beißer sehen. Sie waten in durch diese Fässer verseuchtem Wasser umher und werden sofort auf die Ankömmlinge aufmerksam. 
Mit vereinten Kräften gelingt es Carol und Jerry, den König über den Bach zu bringen doch dann meint er plötzlich die Beißer die ihnen gefährlich nahe kommen im Alleingang beseitigen zu müssen. Er will das Carol und Jerry fliehen während er ihnen die Zeit zur Flucht verschafft. In dem Moment kommt Shiva die Böschung herunter und erledigt einige Beißer. Aber sie sind zu viele und Shiva wird unter der hungrigen Masse an Beißern begraben. Ihr Blut färbt den Bach rot.
Am Ende der Folge werden die Tore des Königreiches geöffnet um die Rückkehrer des Krieges herein zu lassen. Es haben nur Ezekiel, Jerry und Carol überlebt. Ezekiel schafft es nicht an seine Leute zu sprechen. Er verschwindet in seiner Behausung.

Tote in dieser Folge: viele von Ezekiels Königreich, Shiva, einige Saviors
Vermisst: keiner

Persönliche Meinung: 
Oh Mann... das war so verdammt gemein geschickt eingefädelt dieser Anfang. Mit dem Ende von Folge 3 weiß man ja was mit dem Großteil Ezekiels Leuten passiert. Dann sieht man am Anfang der Folge Leute die man vorher noch NIE gesehen hat. Wie sie sich von Familie, Kindern verabschieden... wie die hier lebenden Menschen zu Ezekiel aufsehen und ihn verehren. Und ich bin mir dabei SICHER dass sie um sein Schauspiel wissen... dass sie genau wissen was Ezekiel ihnen vorgaukelt nur damit sie alle überleben und nicht verzweifeln. Dieser Gruppe... wie sie Ezekiel umschließen... eine große Familie!
Und dann BAAAM... der große Szenenwechselt und alle sind wieder um Ezekiel vereint. Nur haben sie sein Leben mit ihren Körpern beschützt. Die völlig fremden Figuren, die man erst ein paar Sekunden zuvor in der Aufbruchszene kennen gelernt hat, dann tot zu sehen... zu sehen wie sie zu Beißern werden... also echt. Voll brutal! Wie gesagt: Man kennt diese Leute wenn es gut geht 2 Minuten und man weint schon um sie. Ein echt geschickt grausamer Einstieg der einfach im Gedächtnis bleibt.
Und Carol... oh Carol... in der Zwischenzeit macht sie die Kerle (und das sind echte Kerle!) einfach platt. Fast alle halt. Das ist einfach... woah! So wie Rick einige Folgen zuvor zu Morgan sagt: Diese Frau ist eine Naturgewalt! Woah... also mir fehlen da schon fast die Worte... echt krass.
Und wie sie Ezekiel anschaut... ja... auf ihrer Flucht sieht sie ihn einfach nur an und sie weiß: Er ist gebrochen!
Auch ihre ganzen gemeinsamen Momente zuvor: Sie haben einiges gemeinsam. Allein schon die Tatsachen wer sie vor alldem waren. Beide waren keine Kämpfer und Carol ist hier mehr Kämpfer als Ezekiel. Ezekiel ist im Grunde ein schwacher Mann. Wie der Savior sagte.. nimm dem König den Tiger weg und er ist ein Nichts.
Und genau so musste es einfach kommen... die Comic Vorlage hat die Szene etwas anders aber Shiva stirbt und ich musste hier in der Serie wirklich heulen. Im Comic war Ezekiel alleine und wäre fast von den Beißern gefressen worden wäre Shiva nicht gekommen und hätte mit ihm den Platz getauscht. Im Comic erzählt Ezekiel einige Seiten später dass er meint dass sie das bewusst gemacht hat. In der Serie hier waren sie eigentlich quasi schon in Sicherheit. Er, Carol und Jerry. Ezekiel hatte dann aber die Anwandlung nochmal gegen die Beißer kämpfen zu müssen, was wirklich nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Für den Ablauf das Shiva stirbt war dieser unnötige Akt leider notwendig wie mir scheint. Schade um Shiva... es wäre schon toll gewesen wann man auch das etwas anders gehandhabt hätte aber vermutlich ergab sich nur hier die Beste Gelegenheit dafür. Man konnte sie ja schließlich kaum frei rumlaufen lassen. *drop* Aber wirklich zum Weinen...
Die Rückkehr zum Königreich war bitter... bitterer gehts gar nicht. Wie Ezekiel so gepeinigt hinterher humpelt. Von Jerry und Carol fast schon "zurück gelassen"... ja das tat schon weh...
Und das mit den Fässern war mir schon klar. Kommt im Comic gar nicht vor wenn ich mich recht erinnere.
Der Auftritt von Rick und Daryl war zwar kurz aber genial! Die arbeiten sogar mit getrennten Fahrzeugen perfekt zusammen. Es war so richtig genial als Rick zur Seite fährt und Daryl dann plötzlich hinter ihm ist und freie Schussbahn auf den Savior auf der Ladefläche hat. Und wie Rick den Fahrer dann noch fertig macht und einfach raus wirft. Boa... voll krass... und krank. Rick ist wirklich schräg drauf aber es geht hier ja auch um viel.
Ich bin schon gespannt wie es in der nächsten Folge weiter geht. Laut Trailer geht es dann endlich an die Geschehnisse im Sanctuary. Hihi...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen