Donnerstag, 23. November 2017

Staffel 8 - Episode 05 - Die Beichte


Episode 05 (104)
Englischer Originaltitel: The Big Scary U
Deutscher Titel: Die Beichte
Erstausstrahlung USA: 19. November 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 20. November 2017
Regie: Michael E. Satrazemis
Drehbuch: Story: Scott M. Gimple & David Leslie Johnson & Angela Kang
Teleplay: David Leslie Johnson & Angela Kang


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Achtung: Man darf sich nicht verwirren lassen! In dieser Folge geht es zu 90% um die Geschehnisse im Sanctuary. Das heißt bei Negan und Co. An dieser Front ist die Zeit nämlich quasi "stehen geblieben" da die Geschehnisse von Folge 1-4 alle zeitgleich passiert sind.
In dieser Folge erleben wir zu Beginn also dieses "Meeting" mit von dem Negan in Folge 1 spricht als er Rick vor seinem Stützpunkt begrüßt. Im Meeting geht es um Gregory der zu Negan spricht und ihm von dem Verrat erzählt. Gregory versucht Hilltop auf seine eigene Art aus der verfahrenen Situation raus zu ziehen und bekommt wenige Momente später gleich Gelegenheit dazu indem er zu Negans Angreifern spricht. Das Meeting wurde also durch Rick gestört und nachdem die Beißer den Vorplatz eingenommen haben sitze Negan mit Gabriel im Container und der Rest wieder im Besprechungsraum während sich die Arbeiter unten aufhalten müssen.
Ein einziges mal wird die Erzählung im Sanctuary unterbrochen als man zu Rick und Daryl schwenkt. Diese bekommen von dem Savior, der kurz darauf seinen Verletzungen erliegt, wertvolle Informationen. Von ihm erfahren sie nämlich das all seine Männer und die vom Königreich tot sind. Mit Ausnahme vom König, dem Axtmann und der kurzhaarigen Psycholady. Daryl will, da sie nun das Königreich verloren haben, schnurstracks zum Sanctury gehn und mit dem Sprengstoff, sowie die Unterstützung der Beißer, die Tat vollenden. Rick beharrt darauf dass sie zu viele Verluste (Arbeiter) erleiden würden. Es kommt zum Streit, einer kleinen Schlägerei und im Endeffekt landet der Sprengstoff beim Unfallfahrzeug und fliegt mit ihm in die Luft. Die Sache mit dem "In die Luft sprengen" hat sich somit erledigt und ihr Streit auch. Daryl fährt nach Alexandria zurück und Rick geht seiner Wege. Er scheint noch eine Mission zu haben (was die Trailer später dann offenbaren, ich hier aber nicht nennen werde. Hihi)
Zurück beim Sanctuary sitzt man im Besprechungsraum zusammen. Die Anführer der Außenposten bereden was sie tun sollen und sie wie hier raus kommen könnten. Der erste Plan besagt die Arbeiter als Ablenkung nach draußen zu schicken aber Eugene lässt die Chancen verpuffen. Auch Dwight ist dagegen und Simon gibt ihm Recht. Aber es wird noch nach etwas anderem gesucht. Der Ursache für ihren Zustand. Rick und Co. hätten das nie geschafft ohne einen Spion in ihren Reihen. Dwight wird es öfter mal mulmig zumute und nach einigen Gesprächen und Ortswechsln kommt Eugene hinter sein Geheimnis, schweigt aber darüber. Die Anführer müssen davon ausgehen das Negan tot ist und befürchten einen Aufstand der Arbeiter der nicht lange auf sich warten lässt.
Negan erfreut sich unterdessen bester Gesundheit und plaudert mit Gabriel nachdem er ihn entwaffnet hat. Nach einigen Wortwechseln kommt Gabriel auf Negans Harem zu sprechen und er vermutet hier einen Schwachpunkt als er ihn fragt ob er vor all dem auch einer einzigen Frau sein Versprechen gegeben hätte. Da rastet Negan leicht aus und Gabriel rettet sich in einen kleinen Nebenraum im Container, während Negan einen eindringenden Beißer erledigt. Als Resultat erzählt Gabriel ihm was er getan hat. Das er als Priester die Türen seiner Kirche für seine Glaubensgemeinde geschlossen hielt und sie sterben lies. Gabriel bot Negan zuvor auch an ihm die Beichte abzunehmen. Negan beichtet allerdings nur eines: Wie er seine "echte" Ehefrau behandelte, verlor und nicht geschafft hat sie zu erlösen. Da war er ein einziges mal schwach. Gabriel kommt heraus und spricht sein für eine Beichte übliches "Es sei dir vergeben" woraufhin Negan ihm eine reinhaut, ihm aber die Waffe behalten lässt. Gabriel versicherte vorhin ihm zu folgen und einen gemeinsamen Weg zum Überleben zu finden. Negan hatte ohnehin vor mit ihm zusammen zu arbeiten. So brechen sie den Beißer auf, beschmieren sich mit dessen Innereien und bahnen sich gemeinsam einen Weg ins Sanctuary.
Dort kommen sie genau richtig an um einen Aufstand zu verhinden. Denn es ist wie Negan sagt: Wenn er nicht zurück kommt, werden da drinn Leute sterben!
Gabriel lässt er "behutsam" in eine Zelle bringen und Eugene bringt ihm später Bettzeug. Als Gabriel nicht antwortet schließt Eugene voller Sorge die Tür auf. Gabriel ist Schweißgebadet und redet davon dass sie Maggies Arzt hier rausholen müssten. Dann endet die Folge.

Tote in dieser Folge: der Savior bei Rick und Daryl (nur einer! Boah...)
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Wo fang ich an... mh...
Ich fand den Streit von Rick und Daryl gut inszeniert. Zwar etwas überflüssig und ich dachte eigentlich das Rick aktuell der radikalere wäre aber dem scheint nicht so zu sein. Wenn man sich an Folge 1 erinnert bekommt man schon den Eindruck das Rick mehr neben der Spur ist. Daryl war hier wohl etwas zu vorschnell. Der Ausgang ihres Streites und der Schlägerei brachte mich dann aber wieder zum Schmunzeln. Sie sichern erst die so wertvolle Munition für die Carol und Co. fast gestorben wären (... gut.. .der Großteil ist dabei gestorben) und dann verbummeln sie die Ladung indem sie sie selbst abfackeln? Ich musste echt leicht lachen. Erinnerte es mich doch an diese Folge in der sie Jesus das erste Mal begegnen und den Kleinlaster mit Proviant im See versenken. *prust* Versenken... abfackeln... ich frage mich was als nächste von dem Duo kommt. *lach*
Aber kommen wir zu den tiefgründigen... nachdenlichen Szenen in dieser Folge denn hier gab es wirklich viele!
Der Sinn... das Sein und Tun von Gabriel wurden erneut aufgerollt und von Negan erfährt man dass er Kindern den Weg gewiesen hat. Nicht dass er Lehrer war (so wie man es im Comic erfährt), sondern einfach nur dass er Kindern auf die Sprünge half. Als es dann um seine Frau und die Geschichte ging dass er sie nicht erlösen konnte, weint er tatsächlich! Durch die Comics kenne ich die Szene, nur spielt die im Comic mit Rick und Negan weint dabei auch nicht aber sie enspricht der Wahrheit. Ich frage mich ja ob man seine ganze Geschichte noch in der Serie einfließen lassen wird. Hier hat er ja nur kurz erzählt was war. Gabriels Sünde wurde auch erneut aufgerollt und nun kann man eher verstehen wie ein Priester auf einmal mit Gewehr und Messer herumhantiert und sogar im Satelitenstützpunkt "Menschen" getötet hat. Er sucht mit jedem Tag, mit jeder Hilfestellung, aufzuwiegen was er schuldig ist. Ich finde das ganz schön edel und Gott... Gabriel ist so cool in der Serie! Wie er Negan so trocken rüber pfeffert: Ich biete dir an dir die Beichte abzunehmen. Woah... einfach nur geil! Ich frage mich nun was aus ihm wird... am Ende der Folge hat er hohes Fieber und ich befürchte dass er gebissen wurde. Ich fände es so schade um ihn. *snif*
Simon mausert sich zum Vize-Anführer würde ich mal sagen. Ich sah die Unterleute von Negan früher immer als "Gleichgestellt" aber hier zeigt sich schon das Simon einen etwas höheren Rang hat als die anderen. Zwischen Dwight und Eugene floriert auch eine Art stumme Komunikation und ich weiß auch wenn sie es nicht direkt sagen oder mit Blicken andeuten: Sie wissen es beide! Sie haben einander durchschaut und ich denke da könnte noch ein gutes "miteinander" kommen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht... Ui....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen