Sonntag, 10. Dezember 2017

Staffel 8 - Episode 07 - Für Danach


Episode 07 (106)
Englischer Originaltitel: Time for After
Deutscher Titel: Für Danach
Erstausstrahlung USA: 03. Dezember 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 04. Dezember 2017
Regie: Larry Teng
Drehbuch: Matthew Negrete & Corey Reed


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
In dieser Folge geraten einige Steine ins Rollen und drei Handlungsbögen werden behandelt.
Zum einen hätten wir da das Team Daryl, dass sich mit Folge 6 um Michonne und Rosita erweitert hat. Daryl und Tara sind felsenfest entschlossen ihren Plan umzusetzen. Vor dem Sanctuary bekommen sie unterstützung von Morgan, der als einer der Scharfschützen um das Gebäude seinen Posten bezogen hat. Rosita ist es zu Riskant und auch Michonne springt später ab und zieht sich von diesem Plan zurück. Daryl und Tara gelingt die Umsetzung ihres Plans mit der Mithilfe der Scharfschützen. Sie erkämpfen sich den Weg über den Vorplatz des Sanctuarys und lassen einen Laster ins Tor krachen. Folgedessen ist der Zutritt für die Beißer geöffnet.
Im Sanctuary ist Eugene damit beauftragt den Verräter zu finden und siehe da. Er kommt Dwight auf die Schliche. Er bittet ihn auf seine typische Sachliche Art mit seinem Tun einzuhalten und als Gegenleistung würde er Negan nichts verraten. Vortan beginnt ein stummer Schlagabtausch zwischen den Beiden wenn auch immer sie sich begegnen. Als Eugene von Dr. Karson gebeten wird kurz an Gabriels Seite zu bleiben versucht der Pfarrer ihm ins Gewissen zu reden "das Richtige" zu tun. Im Laufe der Handlungen wird Eugene aber immer mehr und mehr von seinem eigenen Weg überzeugt und verlässt während der Beißerinvasion mit einem wütenden Abschiedswort Gabriels Seite. Gabriel ist mit einer Infektion ans Bett gefesselt. Dr. Karson befürchtet im Laufe seiner Infektion Organversagen und weiteres.
Noch bevor die Beißer ins Gebäude strömen, hätte Eugene fast einen guten Plan, mithilfe eines flugtauglichen MP3 Players, in die Tat umgesetzt und die Beißer vor ihren Toren weggelockt. Dieser wurde allerdings von Dwight vereitelt.
Einige Saviors fallen den Beißern zum Opfer und sie nehmen die gesamte untere Halle ein. Die Treppe wurde abgeriegelt und somit sind die Saviors vorerst sicher. Aber immer noch eingesperrt und mit jeder Stunde verlieren sie Wasser und Lebensmittel.
Rick schlägt sich unterdessen mit den Scavengers rum. Erst wird er eingesperrt, dann nimmt Jadis bei ihm für eine Skulptur Maß und er muss gefesselt gegen einen Beißer kämpfen. Bei diesem Kampf gelingt es ihm jedoch das Ruder vollkommen herum zu reißen. Er macht nicht nur den Beißer unschädlich, sondern zwingt auch Jadis in die Knie. Nach einem kurzen Hin-und her gehacke der Beiden haben sie einen Deal. Jadis schließt sich ihnen an und bekommt ein Viertel der eroberten Sachen.
Rick und die Scavengers ziehen also zum Sanctuary und zu seinem Entsetzung muss er feststellen dass die Horde von Beißern nicht mehr auf dem Vorplatz ist, sondern im Gebäude. Sein Plan und der Deal mit den Scavengers droht somit zu kippen.

Tote in dieser Folge: ein paar Saviors
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Eine gute Folge! Mit Einblick in Eugenes Zweifel, den eigenmächtigen Handlungen von Daryl und Tara sowie Ricks Bemühen eine Gruppe für sich zu gewinnen der man im Grunde nicht trauen kann.
Voll krass... und am Ende der Folge steht Rick wieder dumm da weil nichts so ist wie er Jadis erzählt hatte. Boa... Daryl wird da sicher Ärger kriegen... aber sowas von! Das er da einfach so die Eigeninitiative ergreift finde ich Rick gegenüber nicht ganz fair. Er traut ihm wohl nicht dabei waren sie zwischenzeitlich in den Folgen wie richtige Brüder... irgendwas hat sich verändert woraufhin die Zwei sogar konkurieren könnten... mir gefällt das irgendwie nicht so muss ich sagen... da könnte alles mögliche dabei rauskommen.
Ich war beruhigt Morgan auf seinem Posten zu sehen. Als er Jesus im Wald verließ hätte alles mögliche mit ihm passieren können. Er hätte sich wieder absetzen können oder dergleichen. Aber er ist klar und will das alles nur noch beenden. Ich bin schon gespannt wie das mit ihm in diesen Folgen weiter geht.
Rositas Worte im Bezug auf Sasha haben erneut Salz in die Wunden gestreut. Sie hat aus dieser Aktion damals gelernt und auch Eugene im Inneren des Sanctuarys erinnert sich an sie. Im Grunde hat er sie auf dem Gewissen da er ihr die Tablette gab. Aber sie wollte es so wird er sich immer wieder auf seine sachliche Art sagen. Vergessen wird er es nie. Das ert trinkt ist neu obwohl ich mir da kaum vorstellen kann das er das mit der Trinkerei durchzieht. Er kotzt es ja gleich wieder raus weil er weiß dass er eigentlich Klaren Verstandes bleiben muss um selbst in Sicherheit zu sein.
Um ein Haar hätte er Dwight bei Negan auch noch verpfiffen... hundertpro! Währen da nicht in dem Moment die Führer und Dwight reingekommen hätte er es Negan gesteckt und Dwight hätte dran glauben müssen. Gut dass er es dann doch nicht getan hat. Die ganze Sache mit Dwight und Eugene finde ich gut inszeniert. Bin ja gespannt wie das noch weiter geht...
Das Gabriel "nur" eine Infektion hat war beruhigend. Allerdings ist er laut Karson ziemlich krank und somit ist auch sein Leben in Gefahr. Ich hoffe jedoch dass er nicht hier sterben wird. Wer den Comic kennt weiß dass die Szene mit der Leiter (kam in dieser Folge vor) sein Tot gewesen wäre. Bin gespannt auf welchen Tot es sich also nun verschiebt.
Michonnes Beweggründe sind nachvollziehbar, ich bin dann aber froh das sie sich aus der Aktion doch noch zurück zieht.
Tara... oh mein Gott... warum nur hat man ihr eine andere Stimme verpasst. Sie passt auf den ersten Kontakt überhaupt nicht, wird aber wohl auch eher an der Gewohnheit liegen. Die neue Stimme klingt viel zu erwachsen und "ruhig" für sie. Tara ist allerdings jemand der witzig sein kann und aufgekratzt. Die erste Stimme finde ich also persönlich viel besser gewählt.
Ja... ich denke das war die Folge nun so im großen und ganzen. Boa... nur noch eine Folge und dann ist Halbzeit... Mid-Season also... dann heißt es warten... warten... bis März mal bestimmt. Ich rechne ja wieder mit einem Cliffhanger und der Trailer bestätigt mir das irgendwie nur. Ich bin schon sooo gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen