Mittwoch, 6. April 2016

Staffel 6 - Episode 16 - Der letzte Tag auf Erden


Episode 16 (83)
Englischer Originaltitel: Last Day on Earth
Deutscher Titel: Der letzte Tag auf Erden 
Erstausstrahlung USA: 03.04.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 04.04.2016
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Scott M. Gimple & Matthew Negrete

Inhalt:
Diese Folge beginnt in Alexandria, wo sich Rick und Co. für den Aufbruch nach Hilltop vorbereiten. Eine kleine Auseinandersetzung zwischen Carl und Enit wird gezeigt wobei sich Enit schlussendlich durchsetzt.
Maggie brach in der vorigen Folge mit Krämpfen zusammen. Mann will sie nach Hilltop zum Arzt bringen. Rick, Abraham, Sasha, Carl, Enit, Eugene und Arron sind mit dem Wohnmobil dorthin unterwegs als sie zur ersten Straßensperre kommen. Die Sperre wird von keinen geringeren als den Saviors erbaut, welche gerade dabei sind ein Denkmal zu setzen.
Das Wohnmobil muss somit wenden und sich einen anderen Weg suchen.
Der zweite Schauplatz dreht sich im Morgan, der Carol ausfindig macht. Sie ist verletzt und bräuchte ärztliche Versorgung. Sie weigert sich allerdings mit zurück nach Alexandria zu kommen und verschwindet bei Tagesanbruch.
Diese beiden Schauplätze wechseln sich die gesamte Folge über hindurch ab.
Während Rick und Co. auf weitere Straßensperren der Saviours stoßen und ihnen bald der Treibstoff ausgeht, wird zeitgleich immer wieder mal zu Morgan und Carol geschwenkt.
Morgan gibt die Suche jedenfalls nicht auf und in dieser Folge macht er sich ungeheuer beliebt würde ich sagen. Carol flüchtet sich schwer angeschlagen, unwissend das ihr der letzte Überlebende der Straßen-Sache von der vorigen Folge auf den Fersen ist. Der Mann findet sie schlussendlich und spielt ihr übel mit. Carols Leben schwebt in ernsthafter Gefahr als Morgan dazu kommt.
Rick und seine Leute, stehen erneut vor einer Straßensperre. Errichtet aus einer Kette von Beißern. Als man an einem Beißer Daryls Pfeile findet und das Haar von Micchonne keimt Panik in Rick auf. Verständlicher Weise.
Nach der letzten Straßensperre und dem lädierten Wohnmobil erstellt Eugene den Plan eines Ablenkungsmanövers. Er wird das Mobil fahren, während die anderen zu Fuß mit Maggie Querfeldein vorran wollen.
Sie landen in einer Falle und sind den Saviors, einer Überzahl an Gegnern, hilflos ausgeliefert.

Persönliche Meinung:
(Spoiler)


Es ist von Anfang bis Ende nervenzerfetzend! Zu Beginn schon dieser Herzschlag-Ähnliche BGM der eingespielt wird, schürt das ganze ins Unermessliche.
Als Rick und Co auf die erste Straßensperre treffen hab ich mir noch gedacht: "Bitte! Blast die Typen um und fahrt weiter! Besser wirds nicht!"
Oh Gott... warum muss ich bei sowas immer Recht behalten?!
Aber fangen wir bei Morgan und Carol an.
Ich war so beruhigt als er sie gefunden hat. Dann war ich voller Sorge über ihren Zustand und ihrer Einstellung. Ich dachte mir: Das wäre nun eine perfekte Inszenierung um die Szenen aus dem Comic umzusetzen. Im Comic begeht sie Selbstmord indem sie sich von einem Beißer zerfleischen lässt. Ich habe irgendwie nur jeden Augenblich darauf gewartet. Die Unterhaltung die sie mit Morgan führt verleiht wiel Ausdruck und Tiefe. Es wird richtig Philosophisch... und Emotional.
Als dieser Mann ihr auf ihrer Flucht dann so übel zusetzt, sie quält und langsam sterben lassen will... ich hab nur noch darauf gewartet bis er den Beißer aus dem Container lässt und ihn auf sie jetzt. Das wäre böse grausam gewesen. Carol provoziert ihn auch noch dass er sie doch möglichst einfach erschießen möge. Dann kommt Morgan und er tut was ich mir gedacht habe. Er tut das was Carol ihm in ihrer Unterhaltung gesagt hat. Für Menschen die man liebt, tötet man auch. Und Morgan erschießt den Typen nach einer Warnung. Ihr Glück ist dann das die zwei Leute von Hilltop mit einem Pferd vorbei kommen. Einer davon ist derjenige dessen Pferd Morgan gefunden hat und den Rick schon erschießen wollte. So bewahrheitet sich nun wieder Morgans Ansicht. Sie werden von denen gerettet die sie zuvor verschont haben. Diese Handlung endet dann hier und ich hoffe wirklich das Carol durchkommt und noch lange bei der Serie bleibt. Wie Rick in der vorigen Folge schon sagte... sie ist eine Naturgewalt.
Zur Rick-Gruppe: Dieses hin und her, dieses Auswegsuchen der Leute im Wohmobil war zum Haareraufen. Irgendwie wusste man das sie auch über die andere Route nicht weiterkommen. Fakt: Sie sind eingekesselt und jede Sperre wurde immer noch schlimmer und höher aufgebaut. Man geht bei der Spannung beinahe ein. Als man dann auch noch Micchonnes Haar findet ist Rick wie versteinert. In seinem Gesicht steht buchstäblich geschrieben: Ich verliere schon wieder jemanden!
Gott, er tut mir so leid! Er realisiert langsam wie Aussichtlos ihre Lage ist und doch vermag er noch ermutigende Worte an Maggie zu richten.
Eugene glänzt in dieser Folge richtig. Er hat zwar nur ein paar Momente, aber die sind der absolute Wahnsinn. Seine Dialoge mit Abraham oder mit Rick. Der "Abschied" als er zum Ablenkungsmanöver aufbricht. Ich hab wirklich geweint weil ich irgendwie dachte dass er das nicht überlebt.
Und es kam dann wie es kommen musste. Die Gruppe wird im Wald geschnappt... aber die Art und Weise grenzt hart an einen Psycho-Thriller! Dieses Pfeifen... man wird selbst ganz irre davon und in Ricks Gesichtszügen spiegelt sich das eigene Empfinden wieder.
Jedenfalls sind sie ihnen nun ausgeliefert und dann führen sie ENDLICH Daryl, Glenn und Micchonne heraus. Ja! Daryl hat Dwights Schuss also zum Glück überlebt! Aber lange Zeit zur Freude bleibt nicht.
Negan... tritt auf und er ist übermenschlich cool dabei. Ich muss wirklich gestehen... übermenschlich cool! Diese Lederjacke... dieser Baseballschläger. Ein hohes Tier dieser Welt also. Und genauso grausam. Er labt sich an der hilflosen Situation seiner Gefangenen. Lässt sogar Maggie auf die Knie zerren sodass sie unterwürfig vor ihm kauern muss. Das Spielchen das er dann beginnt... krank und herrlich zugleich. Wie er herausfindet das Carl und Rick, Vater und Sohn sind. Wie Carl mit ihm Blickkontakt hält... woah! Ich hab da eigentlich nur darauf gewartet bis Carl etwas sagt und somit eine kassiert...
Dann dieses Auszählen wer von ihnen nun sterben muss. Die Emotionen schwappen in dieser Szene einfach über. Man wird mitgerissen und hält Buchstäblich den Atem an. Die Gesichter unserer Lieblinge voller Angst und nackter Panik... sie sind wie gelähmt in dieser Situation und man hat das einfach grauenvoll traumhaft umgesetzt. Der pure nackte Wahnsinn.
Und dann das Ende. Negan wählt jemanden aus und verpasst ihm einen Schlag. Nach diesem Schlag schaut derjenige auch noch zu ihm auf und er schlägt so lange zu bis nur noch verzerrt Schreie zu hören sind, ab und zu ein paar Lichtblitze und dieses grauenhafte Sirren wie man es oftmals in den Ohren haben kann. Mit einem letzten, herzerreißenden... schrecklich blutigen Laut und einem fiesen Knacken endet die Folge und der Abspann ist da.
Ich war atemlos, ich glaub mir ist das Blut in den Adern gefroren. Wie kann man das so stehen lassen?! Man hätte wenigstens zeigen können wer es war!
Der erste Gedanke ist immerhin Glenn weil es im Comic so passiert, aber das muss nicht zwingend auch so zutreffen. Einige Figuren haben schon andere Schicksale als im Comic erlebt. Aber es liegt sehr nahe. Eine Frau im Hintergrund kreischt am lautesten und obwohl alles verzerrt ist schätze ich das es Maggie ist. Wenn sie ist ist, dann ist es ohne zweifel Glenn.
Aber auch andere könnten in Frage kommen. Abraham... Daryl... Arron... ok. Arron wohl eher weniger, der war bis jetzt nur eher am Rande das würde die Fans nicht so aus den Schuhen hauen. Aber alle anderen? Abraham und Eugene hat man in den letzten Folgen auch imens ausgebaut und beliebt gemacht...
Rick und Carl schließe ich aus, immerhin redet Negan von ihnen. Aber alle anderen... puh... Micchonne schließe ich auch aus. Man hätte Rick bestimmt im Hintergrund gehört. Aber sonst... puh... schrecklich... einfach schrecklich... irgendwie bin ich jetzt noch ganz gelähmt wenn ich daran denke.
Und das soll man nun bis Oktober aushalten?! Der schlimmste Cliffhanger aller Zeiten... nicht mal das mit Nicolas und Glenn war damals so krass.
Jedenfalls empfinde ich das das hier mit Abstand schlimmste Folge, oder zumindest das Ende, von allem war was ich kenne. Wer SAW kennt: Das ist Kindergarten im Vergleich dazu... uff.... ich bin wirklich weg.
TWD ist so genial. Es gibt "für micht" vermutlich nie wieder eine bessere Serie als das hier. Brilliant!

1 Kommentar:

  1. Auch ich kann nur sagen... Diese Folge war der Wahnsinn. Was hab ich da mitgefiebert... Die Krönung war auf jedenfall der Schluss. Das mit Negan war einfach... spannend, nervenaufreibend, ich bin da einfach nur gesessen und hab auf den Fernseher gestarrt... Wahnsinn!! Und wie du schreibst... noch bis Oktober warten, mit der Ungewissheit... Wer könnte es gewesen sein!!

    AntwortenLöschen